Was war die Karikatur?

Was war die Karikatur?

Die Karikatur war und ist ein wichtiges Medium der Erhellung von Missständen und . der Wahrung von Menschenrechten. Wesensmerkmale der Karikatur: •ein Problem wird zugespitzt. •durch Form und Inhalt wird . übertreibend, verzerrend, ver-. kürzend, direkt oder indirekt . Kritik an Personen, Verhal-.

Was ist eine Karikaturen-Analyse?

Das Wissen um die Absichten des Karikaturisten und die ihm zur Verfügung stehenden Stilmittel trägt dazu bei, die Zeichnung differenzierter betrachten und bewerten zu können. Eine Karikaturen-Analyse trägt dazu bei, die Aussagen der Karikatur herauszuarbeiten, zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Was sind die Zeichner von Karikaturen?

Die Zeichner von (bildlichen) Karikaturen nennt man Karikaturisten, das Zeichnen karikieren. Die Entsprechung im Englischen ist caricature, aber auch cartoon. Der Cartoon wird teils als ein eigenes Genre betrachtet, aber der Übergang ist fließend. Politische Karikatur von James Gillray: Pitt und Napoleon teilen sich die Welt (1805)

LESEN:   Wie ist die Lange der Spannweiten zwischen Balken?

Was ist eine gute Karikatur?

Eine gute Karikatur erfordert keine grundständige Ausbildung an einer Kunsthochschule; die hier erworbenen Fähigkeiten können aber oftmals zu ihrem Besten genutzt werden. Ein zweites wichtiges Element einer jeden guten Karikatur: Der Künstler muss etwas zu sagen haben.

Was ist die politische Karikatur?

Allgemein betrachtet wird bei der Karikatur zwischen Gesellschaftssatire und politischer Karikatur differenziert. Erstere beschäftigt sich mit solchen Themen wie Mode, Alltagsereignissen und kulturellen Verhaltenmustern. Die politische Karikatur macht die Politik zum Thema ihrer Kritik.

Wie soll der Betrachter die Karikatur beschreiben?

Im ersten Schritt soll der Betrachter nur beschreiben, was er in der Karikatur sieht. Er gibt in eigenen Worten wieder, welche Perspektive der Zeichner für seine Karikatur gewählt hat. Zugleich werden die einzelnen Bildelemente benannt. Gibt es Gegenstände oder Menschen, und wenn ja, wie viele und wie werden sie dargestellt?

Wie lassen sich Karikaturtypen unterscheiden?

Inhaltlich lassen sich ebenfalls drei Karikaturtypen unterscheiden: die Ereigniskarikatur, die Prozesskarikatur und die Zustandskarikatur.