Was waren die Konsequenzen fur die Entwicklung des Blues?

Was waren die Konsequenzen für die Entwicklung des Blues?

Einschneidende Konsequenzen für die Entwicklung des Blues hatte die Weltwirtschaftskrise zwischen 1929 und 1933, denn sie bedeutete auch den völligen Zusammenbruch des Schallplattenmarktes. Von der Vielzahl der kleineren Firmen, die in den 1920er-Jahren die Entwicklung des klassischen Blues getragen hatten, blieb kaum eine übrig.

Was ist der Blues in der afroamerikanischen Musik?

Der Blues ist eine der Hauptformen der afroamerikanischen Musik. Er gehört zu den wichtigsten Traditionen der populären Musik und ist seit den 1950er-Jahren mit der Herausbildung von Rock ’n’ Roll und Rockmusik zu einem der Fundamente ihrer Entwicklung geworden ist.

Was sind die musikalischen Merkmale des Blues?

Musikalische Merkmale. Die Grundform des Blues ist musikalisch auf einer kurzen harmonischen Folge von acht, zwölf oder sechzehn Takten aufgebaut, die in Gruppen zu jeweils vier Takten zusammengefasst sind.

Wie ist Blues in der Sklavenzeit entstanden?

Entstanden ist der Blues als unbegleiteter Sologesang, dessen Wurzeln nicht nur weit in die Sklavenzeit zurückreichen, sondern Vorformen schon. in den alten afrikanischen Spottgesängen, in den zu afrikanischen Begräbnisriten auf Trinidad verwendeten Bele-Tänzen und.

LESEN:   Kann sich Naruto teleportieren?

Was sind die wichtigsten Elemente von Blues?

Ein wichtiges Element sind die in den Melodien verwendeten Blue Notes. Blues als Genre ist aber ebenso charakterisiert durch die verwendeten Texte, Basslinien und die Instrumentation. Erst im Verlauf der ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts bildete sich die heute meist verwendete Form, das AAB Pattern, heraus.

Was gibt der Bass-Schlüssel an?

Der Bass-Schlüssel gibt an, dass der Ton „f“ auf der 2. Linie (von oben) liegt. Man unterteilt Noten immer in Bereiche, sogenannte Oktaven. Die Namen der Noten wiederholen sich immer wieder, sie klingen einfach nur höher oder tiefer.

Was beeinflusste den populären Blues?

Der populäre Blues beeinflusste und befruchtete viele andere Musikstile. Er wurde Wegbereiter für Jazz, Soul, Funk und Rock’n’Roll. Er vermischte sich mit der jeweiligen Folkloremusik, die mit den Einwanderern aus aller Welt in die USA kam. Und er begründete eine neue Musikrichtung, den Rhythm’n’Blues.

Was sind die bekanntesten Blues Interpreten?

Als bekannteste Interpreten werden in diesem Zusammenhang die Namen Clifton Chenier, Slim Harpo und Lightnin‘ Slim genannt. Dieser Blues Stil drückt wohl die meiste Lebensfreude aus. An sich ähnelt er dem Country Blues, ist jedoch längst nicht so schwermütig und ernst wie dieser.

Was bedeutet „to Be Blue“ in der englischen Sprache?

Zwar bedeutet „to be blue“ in der englischen Umgangssprache soviel wie „betrübt, melancholisch, schwermütig sein“, aber in der Sprache der schwarzen Amerikaner hat das einen weit vielschichtigeren Sinn.

Was gibt es für den klassischen Blues?

Für den klassischen Blues gibt es das so genannte Blues-Schema. Es hat sich über die Jahre entwickelt. Das Bluesschema basiert darauf, dass die Töne einer Tonleiter durch weitere Töne zu Klängen erweitert werden können, die man Akkorde nennt. Diese Akkorde entwickeln in einer bestimmten Reihenfolge verschiedene Harmonien, also Klangfolgen.

LESEN:   Wie haben sich die Fledermaus an ihren Lebensraum angepasst?

Wie lässt sich die Geschichte des Blues zurückverfolgen?

Nach mündlicher Überlieferung lässt sich die Geschichte des Blues bis in die Zeit der frühen sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Die schwarzen Sklaven im Süden der USA sangen auf den Baumwollfeldern Lieder, die von ihrem Leid klagten und die ihnen gleichzeitig die Arbeit erleichterten.

Wie entstand der Chicago Blues?

Was heute allgemein als Chicago Blues bezeichnet wird, entstand Ende der vierziger Anfang der fünfziger Jahre in den Industriestädten des Nordens, als die Bluesmusiker begannen, den traditionellen Delta Blues elektrisch zu verstärken und mit einer Band zu spielen.


Was sind die Gründe für den Blues?

Drei Bluesspieler aus den 1920er-Jahren. Blues ist eine Musikrichtung, die um das Jahr 1900 in den USA entstanden ist. Der Blues wurde von den schwarzen Amerikanern erfunden. Bis in die 1860er-Jahre mussten sie als Sklaven auf den Plantagen reicher weißer Amerikaner arbeiten.

Was sind die Merkmale des Blues kurz zusammengefasst?

(Schule, Musik) Die Merkmale des Blues kurz zusammengefasst? „Die Grundform des Blues ist musikalisch auf einer kurzen harmonischen Folge von acht, zwölf oder sechzehn Takten aufgebaut, die in Gruppen zu jeweils vier Takten zusammengefasst sind.

Was ist die frühe Geschichte der Bluesmusik?

Die frühe (schwarze) Geschichte der Bluesmusik-Tradition kann durch mündliche Überlieferung bis noch vor den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden. Als die afrikanische und europäische Musik begann, sich zu verbinden, um das zu schaffen, was eventuell einmal der Blues werden sollte, sangen die Sklaven Lieder,…

LESEN:   Was gibt es fur Loks?


https://www.youtube.com/watch?v=_bDqrSWlgqM

Was sind die wichtigsten Blues-Metropolen im Süden?

Zu den wichtigen Blues-Metropolen im Süden zählen Städte wie New Orleans und Memphis. Der populäre Blues beeinflusste und befruchtete viele andere Musikstile. Er wurde Wegbereiter für Jazz, Soul, Funk und Rock’n’Roll. Er vermischte sich mit der jeweiligen Folkloremusik, die mit den Einwanderern aus aller Welt in die USA kam.




https://www.youtube.com/watch?v=Ot1cEc3Q-70

Welche Gitarren haben die besten Blues Alben?

Mit Musikern wie King, Clapton, Waters oder Vaughan, hört rein! Blues Musik ist von Gitarrengrößen wie King, Clapton, Waters oder Vaughan geprägt. Aber auch die anderen 16 Alben in unserer Liste solltet ihr gehört haben! >> Zu den Top 20 Blues Klassiken! 1. Stevie Ray Vaughan: Couldn’t Stand The Weather

Was sind die besten Sänger der afroamerikanischen Gesellschaft?

Das Genre gilt als Stimme der afroamerikanische Gesellschaft der USA in einer Zeit, in der die Rassentrennung herrschte und die Musik die Menschen zueinander führte. Diese Liste präsentiert die besten und erfolgreichsten Sängerinnen und Sänger, die sich um den Blues verdient gemacht haben. 1. B.B. King 2. Etta James 3. Muddy Waters 4. Robert Plant

https://www.youtube.com/watch?v=aDeuEeYbSoM

Was entstand aus dem Blues?

Auch die Rockmusik entstand zu Teilen aus dem Blues. Viele wichtige Rockgruppen wie die Rolling Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd oder Cream haben sich zu großen Teilen aus dem Blues beeinflussen lassen.