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Welche Auswirkungen können negative Werte in einer Gruppe haben?
das Verletzen von Normen wird von der Gruppe mit positiven bzw. negativen Sanktionen belegt (Lob, Anerkennung, Zuwendung bzw. Missachtung, Schneiden sowie auch Mobbing).
Wie beschreibt man eine Gruppendynamik?
Der Begriff Gruppendynamik steht für: ein Phänomen, das bei wiederholter sozialer Interaktion im persönlichen Kontakt in Gruppen von Menschen auftritt; eine Methode, die gruppendynamische Vorgänge beeinflusst und erfahrbar macht; die wissenschaftliche Disziplin, die diese Muster und Methoden erforscht.
Wie beschreibt man eine Gruppe?
Merkmale einer Gruppe
- gemeinsame Normen.
- gemeinsame Verhaltensregeln.
- Verteilung von Rollen und Aufgaben.
- gemeinsame Aktivität/Aufgabe.
- definiert sich durch Exklusion.
- gemeinsame Identität.
- enger Zusammenhalt.
- gewisse Stabilität und Bestehensdauer.
Was ist der Begriff Gruppendynamik?
Der Begriff Gruppendynamik bezeichnet: Muster, in denen Vorgänge und Abläufe in einer Gruppe von Menschen erfolgen, eine Methode, die gruppendynamische Vorgänge beeinflusst und erfahrbar darstellt, die wissenschaftliche Disziplin, die diese Muster und Methoden erforscht.
Wann beginnen die Phasen der Gruppendynamik?
Kommen neue Personen zu der bestehenden Gruppe dazu, beginnen die Phasen der Gruppendynamik von vorne. Die Gruppe muss sich dann wieder kennenlernen, Konflikte austragen und Vertrauen aufbauen, bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Bei Gruppenarbeiten kann der Ringelmann-Effekt auftreten.
Was ist die eigentliche Arbeitsphase der Gruppendynamik?
Sie ist die eigentliche Arbeitsphase in dem Modell der Gruppendynamik. Die Gruppe hat ein starkes Wir-Gefühl entwickelt, hält zusammen und hilft sich gegenseitig. Die Mitglieder haben sich akzeptiert und können gut zusammenarbeiten. Die Motivation und Arbeitsfähigkeit ist in dieser Phase am höchsten.
Was ist die Gruppendynamik in der Weiterbildung?
Für die Arbeit von Lehrkräften in der Weiterbildung ist die Gruppendynamik zur Interaktion in und mit Gruppen relevant. Grundlagenkenntnisse über gruppendynamische Prozesse vergrößern somit die Lehrkompetenz von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Definition Was ist das?