Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Fahrzeugteile gehören zur Federung?
- 2 Was dämpft die Federung?
- 3 Welche sind die Hauptbaugruppen eines Kraftfahrzeugs?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen Federung und Dämpfung?
- 5 Welche Aufgaben haben Federung und Dämpfer?
- 6 Was soll bei der Federung gewährleistet werden?
- 7 Was ist eine geschnürte Federung?
Welche Fahrzeugteile gehören zur Federung?
Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.
Welche Federung gibt es?
Im Zusammenhang mit der Federung werden am Fahrzeug gefederte und ungefederte Massen unterschieden. Zu den gefederten Massen zählen Bauteile, die von den Federn gegen die Räder abgestützt werden, z. B….Federung
- Schraubenfedern,
- Blattfedern,
- Drehstabfedern.
Was dämpft die Federung?
Stoßdämpfer ist ein wichtiges Bauteil des Fahrwerks. Eigentlich ist seine handelsübliche Bezeichnung „Stoßdämpfer“ irreführend. Denn er dämpft nicht die Stöße, sondern hat die Aufgabe, die Schwingungen der Fahrzeugfeder zu reduzieren und abzubremsen. Der Stoßdämpfer bewirkt, dass diese Schwingungen gedämpft werden.
Was ist Federung beim Auto?
Die Federung ist Teil des Fahrwerks von Fahrzeugen. Sie trägt das Gewicht des Aufbaus und soll gewährleisten, dass der Aufbau ruhig bleibt und Anregungen durch die Straße nicht direkt auf den Aufbau übertragen werden. Passagiere und Ladung werden vor hohen Belastungen geschützt.
Welche sind die Hauptbaugruppen eines Kraftfahrzeugs?
Zu den Hauptbaugruppen zählen:
- Motor.
- Kraftübertragung.
- Fahrwerk.
- Karosserie oder auch Aufbau genannt.
- Fahrzeugelektrik/-elektronik.
Welche Bauarten von tragfedern gibt es?
Die klassische Bauform sind Blattfedern. Daneben werden in Güterwagen auch Schraubenfedern, Gummifedern und Luftfedern eingesetzt. Kombinationen verschiedener Federtypen sind ebenfalls häufig anzutreffen.
Was ist der Unterschied zwischen Federung und Dämpfung?
Dämpfung ist nicht Federung – und doch sind die beiden in der Praxis fast untrennbar miteinander verbunden. Es ist wichtig, festzustellen, dass Dämpfung erst bei Bewegung auftritt; und ein Drehen an den Reglern in manchen Fahrsituationen deshalb einfach nutzlos ist.
Welche Aufgaben hat die Federung?
Die wichtigsten Aufgaben der Federung liegen auf der Hand: Sie soll die Einwirkung von Fahrbahnunebenheiten sowohl auf alle Bauteile des Fahrzeugs wie auch auf die Passagiere möglichst unterbinden – was den Fahrkomfort steigert und die gefederten Teile des Fahrzeugs von erheblichen Belastungen befreit.
Welche Aufgaben haben Federung und Dämpfer?
Die Federung soll Fahrbahnstöße auffangen und in Schwingungen umwandeln. In Verbindung mit dem Schwingungsdämpfer bewirkt sie einen möglichst ununterbrochenen Fahrbahnkontakt beim Beschleunigen, Bremsen und besonders bei Fahrbahn-Unebenheiten und Kurvenfahrt.
Was macht die Federung?
Was soll bei der Federung gewährleistet werden?
Zusammen mit den Stoßdämpfern sorgt die Federung für den Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Die Insassen sollen einerseits vor unangenehmen Hub-, Nick- und Wankschwingungen sowie Stößen geschützt sein, andererseits soll eine möglichst gleichmäßige Bodenhaftung erreicht werden.
Was ist ein Federkern?
Federkerne, egal ob Bonellfederkern oder Taschenfederkern, teilen sich alle die Eigenschaft ein Spiralförmiger Stahldraht zu sein (Siehe Bild). Ein Federkern wird in einem Sofa immer auf einem Grundaufbau aus Rahmen und Unterfederung eingearbeitet (Siehe Bild unten).
Was ist eine geschnürte Federung?
Die geschnürte Federung ist häufig in Antiquitäten zu finden. Bis zu den 50er Jahren wurde diese Federung im traditionellen Handwerk hergestellt. Bei dieser Federungsvariante werden zylinderförmige Federspiralen (auch Bonellfedern genannt) direkt aneinander gesetzt.
Wie werden die Sprungfedern festgenäht?
Sie werden in einer gleichen Höhe mit Schnüren über die gesamte Polsterfläche miteinander verbunden. Auf Gurten werden die Sprungfedern beispielsweise mit vier Stichen festgenäht. Ein Stellfaden entscheidet über die spätere Höhe, der sogenannte Knotenfaden legt die Form des Polsters fest.