Welche Informationen werden durch den Bienentanz ubermittelt?

Welche Informationen werden durch den Bienentanz übermittelt?

Der Rundtanz verweist auf Futterquellen, die sich nicht weiter als 100 Meter vom Bienenstock entfernt befinden. Die Biene läuft dabei auf der senkrechten Wabe im Kreis, immer abwechselnd rechts und links herum. Der Tanz ist umso temperament- und ausdrucksvoller, je mehr Nahrung es zu finden gibt.

Was bedeutet der Rundtanz bei Bienen?

Tanz der Honigbienen: Der Rundtanz verweist auf Futterquellen, die sich in der Nähe befinden, also nicht weiter als hundert Meter vom Bienenstock entfernt. Die Biene läuft im Kreis auf der Wabe, immer abwechselnd rechts und links herum.

Wie funktioniert der schwänzeltanz bei den Bienen?

Der Schwänzeltanz beschreibt eine Acht. Wobei die Mitte der Acht aus einer Linie besteht. Während die Biene diese Linie entlang läuft, wackelt sie mit dem dem Körper (Schwänzelt). Die anderen Bienen können die Tänzerin also auch an entfernten Stellen der Wabe wahrnehmen.

LESEN:   Was sind zwingende Normen?

Wie informierte er sich über den Bienentanz?

Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentliche von Frisch seine Erkenntnisse über den Bienentanz. Er ging von der Frage aus: Wie informiert eine Honigbiene, die eine Nahrungsquelle entdeckt hat, ihre Kolleginnen von dem Fund? Zu unterscheiden sind zunächst einmal Rundtanz und Schwänzeltanz.

Ist Der Bienentanz eine gute Nahrungsquelle?

Der Bienentanz weist auf mehr hin, als auf die reine Information, dass eine gute Nahrungsquelle ausgekundschaftet wurde. Hinzu kommt noch, dass die gefunden Trachtquelle genug Nahrung im Angebot hat, dass die Sammelbienen sich dort ebenfalls bedienen sollen und vor allem wird Richtung und Entfernung angezeigt.

Was verraten Bienen beim Bienentanz?

Bienen verraten beim Bienentanz genaue Entfernungs- und Richtungsangaben. Bei dieser “Tanzform” wird den Artgenossen mitgeteilt, dass sich die Fundquelle in der Nähe befindet. Die Kundschafterin läuft dazu vor einigen Vorkosterinnen in einem kleinen Kreis umher, ändert dabei nach jeder Umdrehung ihre Drehrichtung.

Was ist die Richtung der Bienen in der wissenschaftlichen Welt?

Die Richtung der Bienen, der Geruchssinn, die visuelle Wahrnehmung, die Verfolgung der Sonne und die Wahrnehmung der inneren Uhr der Bienen haben die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Welt schon immer auf sich gezogen.

LESEN:   Was sind freiwillige Aussenseiter?