Welche Lernprozesse fuhren zu Veranderungen?

Welche Lernprozesse führen zu Veränderungen?

Lernprozesse führen zu Veränderungsprozessen, wodurch die lernende Organisation ständig im Wandel ist. Damit ist die Fähigkeit gemeint Strukturen, Prozesse und IT-Systeme bedarfs- und zeitgerecht anzupassen. Aber auch die Fähigkeit und Bereitschaft Strategien auf Basis von Veränderungen und neuer Informationsgrundlagen zu verändern.

Wie erfolgt der Umgang mit den Lernvoraussetzungen der teilnehmenden?

Der pädagogische Umgang mit den Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden erfolgt in mehreren Schritten: Es geht erstens darum, sie zu identifizieren, zweitens darum, sie zu verstehen, und schließlich drittens darum, sie in der Planung und in der individuellen Gestaltung des Lehr-Lernprozesses zu berücksichtigen.

Was sind die individuellen Lernvoraussetzungen?

Man unterscheidet zwischen „individuellen“ und „umfeldbezogenen“ Lernvoraussetzungen. Zu den individuellen Lernvoraussetzungen gehört all das, was Teilnehmende an Kenntnissen und Fertigkeiten, an Einstellungen, Denkmustern und Motiven, aber auch an Verhaltensstrategien in eine Lehr-/Lernsituation mitbringen (Tab. 1).

Welche Ziele sind in der lernenden Organisation ausgerichtet?

Dieses systemische Zusammenspiel ist in der lernenden Organisation komplett auf folgende übergeordnete Ziele ausgerichtet: Die Mitarbeiter sollen dazu ermutigt und motiviert werden zu lernen. Wissen muss geteilt, gespeichert und verarbeitet werden.

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Was ist eine lernende Organisation?

Lernende Organisation Die lernende Organisation ist ein Ort, an dem Menschen/ Mitarbeiter „ihre Fähigkeiten kontinuierlich einsetzen, ihre wahren Ziele erreichen, an dem neue Denkweisen unterstützt und neue gemeinsame Hoffnungen gesetzt werden, also Organisationen, in denen Menschen lernen gemeinsam zu lernen“. Senge, 2011, p.13