Welche Masse hat der Mond?

Welche Masse hat der Mond?

1.737,4 km
Mond/Radius

Wie kann man die Masse des Mondes berechnen?

Masse. Die Bestimmung der Mondmasse kann über das newtonsche Gravitationsgesetz erfolgen, indem die Bahn eines Körpers im Gravitationsfeld des Mondes untersucht wird. Eine recht gute Näherung für die Mondmasse erhält man bereits, wenn man das Erde-Mond-System als reines Zweikörperproblem betrachtet.

Wie viel mal größer ist die Erde als der Mond?

Er erscheint so groß wie die Sonne und die Sterne wirken daneben wie winzige Lichtpunkte. Doch der Eindruck täuscht: In Wirklichkeit ist der Mond (Durchmesser: 3474 km) nur etwa ein Viertel so groß wie die Erde (12742 km) – und die Sonne (1,39 Millionen km) ist sogar vierhundert Mal größer.

Warum ist der Mond nicht ein Planet?

Der Mond ist übrigens nach der neuen Definition immer noch kein Planet – sondern eben ein Mond. Wie die Monde, der anderen Planeten. Weil er um die Erde und nicht um die Sonne kreist. Allerdings wissen wir, dass der Mond einen extremen Sonderfall in unserem Sonnensystem darstellt.

LESEN:   Was reimt sich auf Umarmung?

Warum ist der Mond ein Doppelplanetensystem?

Es gibt also gute Gründe, Erde und Mond als Doppelplanetensystem zu bezeichnen. Schließlich war der Ursprungskörper des Mondes eigentlich ein eigener Planet, der auf Abwege geraten ist. Deswegen lautete die kurze Antwort auf die Frage, ob der Mond ein Planet ist: Jein.

Warum ist der Mond größer als der Pluto?

Insbesondere da vorher Objekte im Kuipergürtel entdeckt worden waren, die sogar größer als der Pluto sind. Der Mond ist übrigens nach der neuen Definition immer noch kein Planet – sondern eben ein Mond. Wie die Monde, der anderen Planeten. Weil er um die Erde und nicht um die Sonne kreist.

Warum sehen wir den Mond nur von der Sonne beleuchtet?

Wir sehen ihn nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Genauer gesagt können wir nur die Hälfte der Mondkugel sehen, die der Sonne zugewandt ist. Die andere Hälfte bekommt kein Licht ab und bleibt dunkel. Was wir von dieser Hälfte sehen, ändert sich im Laufe eines Monats, während der Mond einmal die Erde umrundet.

LESEN:   Was wird bei der Pflegebegutachtung gefragt?