Welche Motoren stellen die Anforderungen an den Regler?

Welche Motoren stellen die Anforderungen an den Regler?

Manche Motoren stellen geringe Anforderungen an den Regler. Dies sind z.B. unsere zweipoliger Innenläufer (z.B. B50- und C50-Serie). Dann gibt’s anspruchsvollere Motoren, die den Regler stärker belasten, wie die hochpoligen (flussgeführten) Außenläufermotoren (z.B. Q80). Auch der Einsatzzweck des Antriebs spielt bei der Wahl des Reglers eine Rolle.

Wie wird der Schrittmotor angeschlossen?

Anschluss den Schrittmotor. Über diese 4 polige Schraubklemme (steckbare Schraubklemme) wird ein Schrittmotor angeschlossen. Dabei ist darauf zu achten das eine Wicklung an die beiden linken und eine Wicklung an die beiden rechten Schraubklemmen angeschlossen wird.

Was ist das optimale Timing für den Motorenhersteller?

Bitte immer zuerst in die Bedienungsanleitung des Motorenherstellers schauen, dort findet man in den meisten Fällen das optimale Timing. Sollt man dort nichts finden kann man das Timing in etwa nach folgenden Angaben einstellen: 2-polig: 0-5°, 4-polig: 5-10°, 10-polig: 18-25°, 14- und mehr-polig: 25-30°.

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Was ist der Motortyp und der Einsatzzweck des Reglers?

Motortyp und Einsatzzweck: Auch die Motor-Bauweise und der -Typ spielen bei der Auswahl des Reglers eine wichtige Rolle. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Motor mit wenigen Polpaaren den Regler weniger beansprucht als ein Motor mit vielen Polpaaren.

Wie steigt die Temperatur beim Überdrehen des Motors an?

Beim Überdrehen des Motors steigt die Temperatur stark an. Dies wirkt sich besonders auf die Zylinder, Kolben, Ventile und die Lager aus. Der Abriss des Ölfilms am Zylinder ist dann nicht mehr weit. Um den Motor nicht in den roten Bereich zu bringen, ist deshalb das rechtzeitige Hochschalten wichtig.

Welche Regler eignen sich für einen hochpoligen Motor?

Bei einem hochpoligen Motor, der hauptsächlich im Teillastbereich geflogen wird (Kunstflug, 3D-Fläche und 3D-Helis), muss der Regler während des Betriebs sehr viel mehr leisten und die Verluste im Regler sind höher. Hier empfiehlt sich ein Regler, der 20-25\% mehr Nennstrom ausweist als der Motor bei Vollgas zieht.

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