Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Motoren unterscheidet man nach der Anordnung der Ventile?
- 2 Welcher Motor braucht grundsätzlich nur einen Zylinderkopf?
- 3 Wo werden unten gesteuerte Motoren eingesetzt?
- 4 Was ist größer Einlass oder Auslassventil?
- 5 Wie wird der Zylinderkopf gekühlt?
- 6 Welche Aufgabe hat der Zylinderkopf eines Otto 4 Takt Motors?
- 7 Wie viele Ventile pro Zylinder?
- 8 Wie viele Ventile hat ein Motor?
- 9 Welche Motoren haben ein Auslassventil?
Welche Motoren unterscheidet man nach der Anordnung der Ventile?
Grundsätzlich unterschieden wird nach der Anordnung der Ventile und Nockenwellen zum Zylinder.
Welcher Motor braucht grundsätzlich nur einen Zylinderkopf?
10,6°-VR-Motor brauchen im Prinzip nur einen Zylinderkopf.
Wo werden unten gesteuerte Motoren eingesetzt?
In der Regel benutzt man die Bezeichnung OHV für Motoren, bei denen die Nockenwelle im Kurbelgehäuse – also „untenliegend“ – platziert ist.
Wie viele Ventile hat ein 4 Zylinder Motor?
Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslass-Ventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind heute weit verbreitet (siehe nächsten Abschnitt), manchmal 5 (Audi) oder sogar 8 Ventile (Honda NR).
Wann schließen die Einlassventile eines Motors?
Durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Ventils wird der Verbrennungsraum des Motors geöffnet und geschlossen. Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase.
Was ist größer Einlass oder Auslassventil?
Der Öffnungsquerschnitt der Einlassseite ist meist größer als der auf der Auslaßseite, weil Druck effektiver ist als Unterdruck. Ein Ventil besteht aus Schaft und Teller. Ventile können nicht nur im Schaft, sondern auch im Teller hohl sein.
Wie wird der Zylinderkopf gekühlt?
Luftgekühlte Zylinderköpfe werden ausschließlich durch die vorbeiströmende Luft gekühlt und sind aus diesem Grund mit großen Kühlrippen ausgestattet. Die Vorteile von luftgekühlten Zylinderköpfen sind: Einfachere und preiswerte Bauweise.
Welche Aufgabe hat der Zylinderkopf eines Otto 4 Takt Motors?
Bei allen modernen Viertaktmotoren beherbergt er die Ein- und Auslasskanäle und die Ventilsteuerung für die Gaswechselvorgänge, Ölkanäle für die Schmierung des Ventiltriebs und bei wassergekühlten Motoren auch Kühlmittelkanäle, bei Ottomotoren die Zündkerzen, bei Otto-Direkteinspritzern auch die Einspritzventile …
Was versteht man unter einem unten gesteuerten Motor?
-Untengesteuerter Motor(sv-Motor, engl. side valves). Die Schließbewegung der Ventile erfolgt in Richtung UT. Unten gesteuerte Motoren haben seitlich stehende Ventile.
Was versteht man unter einem oben gesteuerten Motor?
Ventilteller und Gaswege (Ein- und Auslaßkanäle) liegen oberhalb einer Ebene E-E, die auf dem im oberen Totpunkt befindlichen Kolben aufliegt. Der obengesteuerte Motor hat obengesteuerte Ventile, die Lage der Nockenwelle bleibt dabei unberücksichtigt.
Wie viele Ventile pro Zylinder?
Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind üblich, manchmal 5 oder sogar 8 Ventile. Wegen des schnelleren Gasaustausches erreichen 4-Ventil-Motoren eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung als Zweiventiler.
Wie viele Ventile hat ein Motor?
Viele Motoren arbeiten zuverlässig mit 2 Ventilen, einem Einlass- und einem Auslassventil.
Welche Motoren haben ein Auslassventil?
Jeder Motor hat pro Zylinder mindestens ein Ein- und ein Auslassventil. Es gibt aber auch Motoren mit 3 (2 Ein- und ein Auslassventil) oder 4 Ventilen (jeweils 2 Ein- und Auslassventile). Vor- und Nachteile dieser Bauweisen werden später in diesem Kapitel näher erläutert.
Wie erfolgt die genaue Einstellung der Ventile?
Die genaue Einstellung der Ventile erfolgt nun durch ein Ventildiagramm (siehe Abschnitt 5.2). Dabei geht es darum, die Zahnräder der Nockenwelle und der Kurbelwelle so aufeinander abzustimmen, dass die Nocken genau zum richtigen Zeitpunkt die Ventile öffnen.
Wie erfolgt der Antrieb der Nockenwelle?
Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt durch Zähnräder und einer Kette bzw. einem gezahnten Keilriemen, wobei ein Keilriemen zwar öfter gewechselt werden muss, eine Kette jedoch mehr Geräusch erzeugt und sich mit der Zeit dehnt, was bei einem guten Motor durch einen Kettenspanner abgefangen werden muss.