Welche Region ist Limerick?

Welche Region ist Limerick?

Limerick (irisch Luimneach; [ɫɪmʲˈnʲax]) ist die Hauptstadt der Grafschaft Limerick in der Provinz Munster im Südwesten der Republik Irland. Die Stadt hat 56.779 Einwohner, mit Vororten 90.778 Einwohner (Stand 2011). Sie ist historisches Zentrum der Region und in einigen Bereichen Zentrum für den Westen Irlands.

Woher kommen Limericks?

Für die Herkunft des Namens gibt es verschiedene Hypothesen: Den Namen könnte die irische Stadt Limerick gegeben haben. Der Name könnte von dem irischen Soldatenlied Will you come up to Limerick aus dem 18. Jahrhundert abgeleitet sein.

Wie macht man einen Limerick?

Während es leichte Variationen in diesem Poesiestil gibt, landen sie alle im selben rhythmischen Topf. Ein echtes Limerick hat fünf Zeilen; die erste, zweite und fünfte reimen sich aufeinander, und die dritte und vierte reimen sich aufeinander. Zusätzlich zum Reim berücksichtige: Anzahl der Silben.

LESEN:   Wie sicher ist Montreal?

Was ist die Entstehung des Begriffes Limerick?

Eine ganz eigene Erklärung für die Entstehung des Begriffes hat – verständlicherweise – die Stadt Limerick selbst. Beziehungsweise Matthew Potter, seines Zeichens Kurator des Limerick Museum und Autor des Buches The Curious Story of the Limerick.

Was ist die Universität von Limerick?

Die Universität von Limerick befindet sich ca. fünf Kilometer östlich vom Stadtzentrum im Vorort Castletroy. Sie wurde 1972 als das National Institute for Higher Education (Nationales Institut für höhere Bildung) errichtet. Im Jahre 1989 wurde dieses zur ersten Universität der Republik Irland ernannt.

Wie lange gibt es die Bezeichnung „Limerick“ für diese Gedichtform?

Tatsache ist, dass die Bezeichnung „Limerick“ für diese Gedichtform seit dem frühen 19. Jahrhundert gebraucht wird. Aber ganz ähnliche Reimformen gab und gibt es schon seit dem Mittelalter. Ophelia’s Song in Shakespeares Werk Hamlet zum Beispiel.

Was ist ein Limerick Rhythmus?

Ein Limerick hat einen bestimmten „Rhythmus“, der dadurch erzeugt wird, wie die Silben betont werden. Anapaestisches Metrum – zwei kurze Silben werden von einer langen (betonten) gefolgt (da-da-DAHM, da-da-DAHM).

LESEN:   Welche Rhythmusinstrumente gibt es?