Welche Rolle spielt die Grammatik beim Fremdsprachenunterricht?

Welche Rolle spielt die Grammatik beim Fremdsprachenunterricht?

Die Rolle der Grammatik beim Fremdsprachenunterricht ist mehrdeutig. Die Grammatikkenntnisse sind gleichermaßen wichtig für Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören. Die Grammatik ist der Anreger der Sprache. Sie generiert die Bedeutung durch die Verhältnisse zwischen den lexikalischen Einheiten.

Was sind die Grammatikkenntnisse des Fremdsprachenunterrichts?

Grammatikkenntnisse sind also kein Lernziel des Fremdsprachenunterrichts, sondern wichtig ist das Können. Das Ziel dieser Arbeit ist es, dass man durch Theorie alle Möglichkeiten der Durchführung des DaF-Unterrichts zeigt, wenn man eine Unterrichtseinheit aus der Grammatik realisiert und dass man auch vorstellt, wie es eigentlich in Praxis ist.

Was versteht man unter dem Begriff „Grammatik“?

Unter dem Begriff „Grammatik“ versteht man die Lehre von den Regeln des Sprachbaus bzw. des Baus von einzelnen Ausdrücken einer Sprache. Grammatik ist eine Art, wie eine Sprache organisiert ist. Heyd unterscheidet die Grammatik in der Linguistik und im Fremdsprachenunterricht.

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Wie lernt man eine Fremdsprache?

Wer eine Fremdsprache beherrschen will, der muss grammatische Kenntnisse haben. Wenn man als Kind sprechen lernt, lernt man die Muttersprache natürlich und automatisch und benutzt damit auch die grammatischen Regeln in der mündlichen Form. Die meisten Kinder beginnen eine Fremdsprache erst in der Grundschule zu lernen.

Was versteht man bei der Verwendung von „Grammatik“?

Helbig (1981:49) unterscheidet bei der Verwendung des Begriffs „Grammatik“ folgende Grammatiken: Grammatik A, Grammatik B und Grammatik C. Als Grammatik A versteht man das komplette Regelsystem einer Sprache, unabhängig von der Benennung oder Beschreibung durch die Sprachwissenschaft.

Wie sollten die Lernenden die Grammatik beherrschen?

Einerseits können die Lernenden die Grammatik beherrschen, andererseits sollten die Lernenden sie in den verschiedenen Sprechsituationen verwenden können. Grammatikkenntnisse sind also kein Lernziel des Fremdsprachenunterrichts, sondern wichtig ist das Können.