Welche Werbung spricht Kinder an?

Welche Werbung spricht Kinder an?

Die geballte Kauf- und Quengelkraft der Jüngsten. Werbetreibende haben längst das Potenzial ihrer kleinen Kunden erkannt. Sie buhlen um die Aufmerksamkeit in TV, Print- und sozialen Medien: Nahrungsmittel, Spielwaren, Kleidung, Medien – Kinder entscheiden immer früher selbst, was sie wollen und was nicht.

Können Kinder aus Werbespots lernen?

Werbung pauschal zu verurteilen, würden die Hortkinder ablehnen. Die Kinder können jedoch lernen, sich kreativ mit Werbung und kritisch mit deren Wirkung auseinander zu setzen. Schauen Sie mit den Kindern und Jugendlichen ein spezielles „Werbungsvideo“ (etwa die lustigsten Werbespots der Welt, die Cannes-Rolle) an.

Warum ist Werbung für Kinder gut?

Weil Kinder sich noch besonders stark mit Heldenrollen identifizieren und nachahmen, wirkt die Werbebotschaft bei ihnen am intensivsten. Dabei bedient sich Werbung weiterer Tricks. Sie übertreibt, färbt schön und idealisiert. Sie spricht direkt Gefühle an, oder erzeugt sie sogar.

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Wie unterscheidet sich Werbung für Kinder?

Das hängt stark vom Alter ab. Jüngere Kinder lassen sich leicht faszinieren und reagieren sehr direkt darauf: Werbung für Süßigkeiten löst bei ihnen sofort den Haben-will-Reflex aus. Erst ab sechs Jahren können sie TV-Werbung überhaupt als solche erkennen und von redaktionellen Beiträgen unterscheiden.

Wie viel Werbung sehen Kinder?

(11.03.21) Ein mediennutzendes Kind sieht in Deutschland durchschnittlich pro Tag 15,48 Werbespots oder -anzeigen für ungesunde Lebensmittel. Davon entfallen 5,14 auf das Internet und 10,34 auf das Fernsehen. Zugleich ist die Zahl der TV-Spots pro Stunde um 29 Prozent gestiegen.

Wie kann ich meine Kinder vor Werbung schützen?

Um Ihr Kind vor Werbung zu schützen, müssen Sie weder den Fernseher und den PC in den Keller stellen noch das Zeitunglesen verbieten. Viel wichtiger ist es, dass Sie mit Ihrem Kind immer wieder über Werbung sprechen und deren Ziele und Absichten verdeutlichen.

Ist es sinnvoll Werbung zu verbieten?

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Statt Werbung zu verbieten ist es sinnvoller, euren Nachwuchs darüber aufzuklären. „Kinder stehen Werbebotschaften umso kritischer gegenüber, je mehr sie darüber wissen, was Werbung will und mit welchen Tricks sie arbeitet“, sagt Aufenanger.

Was ist kommerzielle Werbung?

Vielfalt auf dem Werbemarkt Kommerzielle Werbung hat das Ziel, konkrete Kon- sumbedürfnisse und Kaufinteressen zu wecken. Sie soll Aufmerksamkeit schaffen für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Firma oder Marke und potenzielle Kundinnen und Kunden zum Kauf moti- vieren.

Ist die Werbung in Deutschland überschätzt?

Stefan Aufenanger, Professor für Medienpädagogik an der Uni Mainz, hält dagegen: „In Deutschland wird die Wirkung von Werbung überschätzt“, sagt er. Natürlich weckt die Werbung Wünsche; nicht nur bei Kindern.