Welche Wortart ist UV Strahlung?

Welche Wortart ist UV Strahlung?

Wortart: Substantiv, (weiblich) Er kann die UV-Strahlung auch mit keinem anderen Sinnesorgan wahrnehmen – anders als bei der Infrarotstrahlung der Sonne, die er zwar ebenfalls nicht sehen kann, aber als Wärme auf der Haut empfindet. “

Was versteht man unter ultravioletten Licht?

Die ultraviolette ( UV -) Strahlung, die den Wellenlängenbereich von 100 Nanometer ( nm ) bis 400 nm umfasst, ist der energiereichste Teil der optischen Strahlung. UV -Strahlung ist krebserregend und Ursache für sofortige und langfristige Wirkungen an Haut und Augen der Menschen und ein wichtiger Umweltparameter.

Was versteht man unter ultravioletter Strahlung?

Elektromagnetische Strahlung, deren Wellenlänge kürzer als die des sichtbaren Lichts, aber länger als die der Röntgenstrahlen ist. Sie reicht etwa von 400 nm bis 100 nm. Die wichtigste UV-Strahlungsquelle ist die Sonne. UV-Strahlung kann jedoch auch künstlich erzeugt werden, z.B. durch UV-Lampen.

Welche UV-Strahlung gibt es?

Die ultraviolette ( UV -) Strahlung, die den Wellenlängenbereich von 100 Nanometer ( nm ) bis 400 nm umfasst, ist der energiereichste Teil der optischen Strahlung….

  • UV -A-Strahlung (Wellenlänge 400 – 315 nm )
  • UV -B-Strahlung (Wellenlänge 315 – 280 nm ) und.
  • UV -C-Strahlung (Wellenlänge 280 – 100 nm ).
LESEN:   Was passierte 1968 in der BRD?

Welche Bedeutung hat die Ultraviolettstrahlung für den Menschen?

Weitere Bedeutungen sind unter UV (Begriffsklärung) aufgeführt. Ultraviolettstrahlung, kurz UV, UV-Strahlung, UV-Licht oder Schwarzlicht, ist elektromagnetische Strahlung im optischen Frequenzbereich ( Licht) mit kürzeren Wellenlängen, als das für den Menschen sichtbare Licht. Jenseits der UV-Strahlung schließt die Röntgenstrahlung an.

Was ist UV-Strahlung?

UV-Strahlung: …ist Begriffsursprung: Determinativkompositum, zusammengesetzt aus der Abkürzung UV für ultraviolett und dem Substantiv Strahlung Synonyme: 1) Ultraviolettstrahlung…

Was bedeutet „jenseits der UV-Strahlung“?

Jenseits der UV-Strahlung schließt die Röntgenstrahlung an. „Ultraviolett“ bedeutet „jenseits von Violett“; Violett ist der Farbreiz der kürzesten noch sichtbaren Wellenlänge. Bei Schwarzlicht lampen wird der begleitende Anteil sichtbarer Strahlung durch einen Filter weitgehend unterdrückt,…

Wann wurde die künstliche UV-Strahlung entdeckt?

Jahrhundert wurde UV als „chemische Strahlung“ bezeichnet. Mittlerweile werden die Bezeichnungen „Infrarotstrahlung“ und „Ultraviolettstrahlung“ verwendet, um die beiden Strahlungsarten zu charakterisieren. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die heilende Wirkung der künstlichen UV-Strahlung entdeckt.