Wer ist eitler?

Wer ist eitler?

ei·tel. 1. abwert. selbstgefällig so, dass man übertrieben viel Wert auf sein Äußeres legt Er ist ein eitler Tropf.

Wie entsteht Eitelkeit?

Sobald das Geltungsstreben überhand nimmt, ruft es im Seelenleben eine erhöhte Spannung hervor, die bewirkt, daß der Mensch das Ziel der Macht und Überlegenheit deutlicher ins Auge faßt und ihm mit verstärkten Bewegungen näherzukommen trachtet.

Ist eitel Ein Adjektive?

Hier finden Sie die Vergleichsformen (Steigerungsstufen) zum Adjektiv »eitel« sowie die flektierten Formen zum Positiv.

Was bedeutet verletzte Eitelkeit?

Wird er verletzt, neigen Betroffene zu Empörung und Trotzreaktionen bis hin zu aggressiven Abwehrhandlungen oder gar zur Rache und sinnen auf das Gefühl der späten Genugtuung.

Was heißt eitel auf Deutsch?

eitel Adj. ‚von seinen (vermeintlichen) Vorzügen überzeugt, gefallsüchtig, rein, nichtig, leer‘, ahd. ijdel, aengl.

LESEN:   Wer ist die Frau in der Nivea Werbung?

Wann ist man eitel?

Eitelkeit (lateinisch vanitas) oder Gefallsucht ist die übertriebene Sorge um die eigene Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. Eitle Menschen werden manchmal auch als affektiert bezeichnet.

Ist Eitelkeit schlimm?

Die Eitelkeit als Hauptsünde In der christlichen, besonders der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Hauptsünden gerechnet. Die Eitelkeit lenkt das Denken des Menschen von Gott ab und hin zu sich selbst, zu seinem Körper und seinem Äußeren.

Ist Eitelkeit schlecht?

Eitelkeit ist eher ein Laster, als eine nützliche Eigenschaft. Eitelkeit ist Teil des Alltags, sollte aber nie Überhand nehmen.

Was ist das Gegenteil von eitel?

Gegenteil eitel eingebildet arrogant selbstgefällig hochnäsig aufgeblasen selbstverliebt narzisstisch dünkelhaft stolz → …

Was ist die schlimmste Form der Eitelkeit?

François de La Rochefoucauld bemerkte einmal: „ Bescheidenheit ist die schlimmste Form der Eitelkeit“. Friedrich Nietzsche: „Die Eitelkeit ist die Furcht, original zu erscheinen, also ein Mangel an Stolz, aber nicht notwendig ein Mangel an Originalität“, aus: Morgenröte, Aph. 365

LESEN:   Was ist die haufigste Form der literarischen Texte?

Was ist die Eitelkeit in der christlichen Theologie?

In der christlichen, besonders der katholischen Theologie wird die Eitelkeit zu den Hauptsünden gerechnet. Die Eitelkeit lenkt das Denken des Menschen von Gott ab und hin zu sich selbst, zu seinem Körper und seinem Äußeren. „All Is Vanity“ von Charles Allan Gilbert, illustriert die Verstrickung von Leben und Tod.

Welche Einträge kommen aus dem Wörterbuch „Eitel“ vor?

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „eitel“ vorkommt: Affe: …auf dem Affen sein – Fixer-Jargon: unter Heroin-Entzugserscheinungen leiden (Gegenteil: „fett“ sein) seinem Affen Zucker geben – eitel sein an jemandem einen Affen gefressen haben – in jemanden vernarrt sein sich einen Affen kaufen – sich betrinken wie…