Wie alt ist die Stadt Petra?

Wie alt ist die Stadt Petra?

Kein anderer Ort in Jordanien ist so berühmt wie die antike Felsenstadt Petra. Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt gehört zu den „neuen sieben Weltwundern“ (Chichen Itza, Chinesische Mauer, Christo Redentor, Kolosseum, Machu Picchu, Petra, Taj Mahal) und zählt bereits seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Wann wurde Petra in Jordanien gegründet?

Petra (Jordanien)

البتراء Petra
Einwohner 6831 (2015, Wadi Musa)
Dichte 25,9 Ew./km²
Gründung 1985
Postleitzahl 71910 (Shobak)

Warum wurde die Felsenstadt Petra erbaut?

In Petra fanden sie Schutz vor Plünderern und vor allem ein ausgeklügeltes Wassersystem, mit dem die Nabatäer die umliegenden Quellen in ihre Stadt leiteten. Bis Petra 1985 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt wurde, lebten noch die Beduinen des Stammes B’doul in den Felsenwohnungen.

LESEN:   Wie zeigt sich Geduld?

Was war meine Hauptgründe nach Jordanien zu reisen?

Einer meiner Hauptgründe nach Jordanien zu reisen war eben der Besuch dieser über 2000 Jahre alten antiken Hauptstadt der Nabatäer. Die Stadt Petra ist die berühmteste Sehenswürdigkeit Jordaniens, UNESCO-Weltkulturerbe und Drehort von Filmen wie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“.

Wie viele Baudenkmäler gibt es in Petra?

In der Antike war sie die Hauptstadt der Nabatäer, inzwischen ist Petra Hauptziel der meisten Reisenden, die in Jordanien unterwegs sind. Über 800 kleinere Baudenkmäler gibt es im gesamten “Stadtgebiet” von Petra. Ein Großteil wurde im 4. Jahrhundert von einem Erdbeben teilweise oder völlig zerstört.

Was ist die berühmteste Sehenswürdigkeit Jordaniens?

Die Stadt Petra ist die berühmteste Sehenswürdigkeit Jordaniens, UNESCO-Weltkulturerbe und Drehort von Filmen wie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“. Fast über 1000 Jahre war die Stadt verlassen, ehe sie 1812 von einem Schweizer wieder entdeckt wurde. Heute zählt sie zu den Sieben neuen Weltwundern der Neuzeit .

LESEN:   Wie entstehen tropische Monsune?

Wie groß ist das Schatzhaus in Petra?

Seinen Namen hat das knapp 40 Meter hohe und 25 Meter breite Schatzhaus den Beduinen zu verdanken, die Petra nach dem Weggang der Nabatäer besiedelten. In Wahrheit diente der Bau als Grabmal, wie auch die meisten anderen imposanten Monumente, die man in Petra findet.