Wie bedankt man sich für ein Bewerbungsgespräch?
Sehr geehrte [Name der Ansprechpartnerin], hiermit möchte ich mich gern bei Ihnen für das freundliche Gespräch bezüglich der Stelle als [Job-Bezeichnung] bedanken. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann mir meine Zukunft bei [Name des Unternehmens] nun noch mehr vorstellen.
Wie geht es weiter nach dem Vorstellungsgespräch?
In den meisten Fällen gilt es einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen abzuwarten. Sollten Sie nach Verstreichen des angegebenen Termins noch keine Rückmeldung erhalten haben, können Sie sich bei dem Ansprechpartner höflich nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens erkundigen.
Was ist das beste Weg für ein Follow-up?
Schicken Sie ein Dankschreiben Der beste Weg für ein Follow-up ist das sogenannte Dankschreiben. Hier können Sie sich für die Zeit, das Gespräch und die Chance bedanken, das Unternehmen besser kennenzulernen. Ebenfalls können Sie darin nochmal Ihr Wunsch bekräftigen, für das Unternehmen arbeiten zu wollen.
Warum sollten Bewerber auf ein Follow-up verzichten?
Der Hauptgrund, warum Bewerber dann auf ein Follow-up verzichten, ist schlicht die Angst, einen vorher guten Eindruck zu verschlechtern und sich die Chance auf die Stelle zu nehmen. Die Sorge ist aber unbegründet. Personaler haben nichts gegen ein professionelles, unaufdringliches Nachfassen.
Wie sollte ich den Brief oder die Email auf dem Schreibtisch haben?
Faustregel: Eine Woche nach dem Interview sollte Ihr Gegenüber den Brief oder die eMail auf dem Schreibtisch haben. So sind Sie dem Gesprächspartner noch gut in Erinnerung und können den positiven Eindruck verstärken.
Was sollte der Gesprächspartner nach dem Interview haben?
Faustregel: Eine Woche nach dem Interview sollte Ihr Gegenüber den Brief oder die eMail auf dem Schreibtisch haben. So sind Sie dem Gesprächspartner noch gut in Erinnerung und können den positiven Eindruck verstärken. Adressat des Dankschreibens ist übrigens immer der oder die Gastgeberin. Also Ihr Gesprächspartner aus dem Jobinterview.