Wie eignen sich Menschen für unterschiedliche Lernstile?
Menschen eignen sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise und auch mit unterschiedlichem Interesse neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an – sie haben also unterschiedliche Lernstile.
Was sind die Vorlieben und Lernstile von Lehrkräften?
Einige Aspekte wie die Vorlieben und Lernstile von Lehrkräften fließen dabei in die Planung – bewusst oder unbewusst mit ein. Vor diesem Hintergrund kann die Reflexion dieser Faktoren helfen, den Unterricht so zu gestalten, dass Lehrkräfte darauf achten die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben der Schüler/innen zu berücksichtigen.
Was ist ein Lernstil?
Der Begriff Lernstil stammt aus der Kognitiven Psychologie und Didaktik. Ein Lernstil wird durch die Einstellungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten gebildet, die die bevorzugte Lernweise einer Person bestimmen. Ein Lernstil bestimmt letztlich, wie Sie Informationen aufnehmen und verarbeiten.
Ist die Ausrichtung der Lernstilen unterschiedlich?
Natürlich ist die Ausrichtung der Methoden oder Lerninhalte auf unterschiedliche Lernstile oder Lerntypen hin kein Allheilmittel. Trotzdem lohnt es sich, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich Wissen auf unterschiedliche Art anzueignen. Zu Kolbs Lernstilen gibt es einen Test, der offline durchgeführt werden kann.
Wie findet man Informationen zu Lernstilen und Lerntypen?
Sucht man im Internet Informationen zu Lernstilen und Lerntypen, so landet man häufig bei visuellen, auditiven, haptischen und intellektuellen Lernstilen.
Wie können Teilnehmenden ihren Lernstil ermitteln?
Trotzdem lohnt es sich, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich Wissen auf unterschiedliche Art anzueignen. Zu Kolbs Lernstilen gibt es einen Test, der offline durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse können in ein „Lernstilinventar“ übertragen werden. So können die Teilnehmenden ihren Lernstil ermitteln.