Wie eine Zeder im Libanon?

Wie eine Zeder im Libanon?

In Psalm 92, Ein Lied für den Sabbattag, heißt es: Der Gerechte sprießt wie die Palme, er wächst wie die Zeder des Libanon. (Ps 92,13). Der israelitische König Salomo soll die Zedern literarisch geehrt haben: Er redete über die Bäume, von der Zeder auf dem Libanon bis zum Ysop, der an der Mauer wächst. (1 Kön 5,13).

Wie heißt der Baum von Libanon?

Zeder
Die Zeder ist das Nationalsymbol des Libanons. Doch der Baum ist durch den Klimawandel vom Aussterben bedroht. Einen der letzten großen Zedernwälder kann man im Chouf-Gebirge durchstreifen. Schon 3000 Jahre vor Christus waren Zedern beliebtes Nutzholz, davon berichtet bereits das Gilgamesch-Epos.

LESEN:   Wie viele Monate hat der chinesische Kalender?

Welche Flagge hat eine Zeder?

Mai 1926 verabschiedete Verfassung des Libanon bestätigte sie in Artikel 5: „Die libanesische Flagge ist blau, weiß, rot mit einer Zeder im weißen Teil“.

Wie hoch wird eine Libanon Zeder?

Die Libanonzeder kann ein Alter von bis zu 800 Jahren, Höhen bis zu 40 m, und einen Kronendurchmesser von 30 m erreichen. Wuchsverhalten: Die Libanonzeder ist ein relativ langsam wachsender Baum, der nach den ersten zehn Jahren Höhen bis 3,0 m erreicht.

Was ist das für ein Baum auf der libanesischen Flagge?

Jahrhundert eine weiße Flagge mit einer Zeder führten. Dieser Baum, der Frieden, Helligkeit und Ewigkeit symbolisiert, ist typisch für dieses Gebiet und wird deshalb auch oft in der Bibel genannt. So steht im Ps 92,13 geschrieben, dass „der Gerechte […] wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon“.

Was sind die Fakten über die Libanon-Zeder?

Fakten über die Libanon-Zeder. Kurz ein paar Fakten über die Libanon-Zeder. Sie werden über tausend Jahre alt. Sie werden zwischen 30 und 50 m hoch. Der Stammumfang kann bis zu 15 Meter betragen. Sie haben fast waagrechte Äste. Die Breite einer Zeder kann bis zu 10 m betragen.

LESEN:   Wie hoch ist ein Dach fur ein Einfamilienhaus?

Wie werden die Zedern im Alten Testament geehrt?

Die Zeder wird im Alten Testament mehrfach erwähnt. In Psalm 92, Ein Lied für den Sabbattag, heißt es: Der Gerechte sprießt wie die Palme, er wächst wie die Zeder des Libanon. ( Ps 92,13 EU ). Der israelitische König Salomo soll die Zedern literarisch geehrt haben: Er redete über die Bäume,…

Welche Naturschutzgebiete gibt es in Libanon?

Zum Schutz und Erhalt der libanesischen Zeder und anderer Baumarten wurde das Shouf Zedern Naturschutzgebiet „Al-Shouf Cedar Nature Reserve“ mit 15600 ha errichtet. Es ist übrigens das größte Naturschutzgebiet im Libanon. Tel. / Fax: +961 – (0)5 / 350250/150

Warum sind die Zedern in der Wildnis bedroht?

Das heutige in den Standorten bestehende trockene Klima beschränkt die Zedern auf kühlere Höhenlagen (oft an Nordhängen) mit ausreichend Niederschlägen. In der Wildnis sind alle Zedernarten aufgrund von Abholzen und Überweidung bedroht.