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Wie erklärte die UNESCO die Vielfalt der Kulturen einer Gesellschaft?
Bereits 2001 erklärte die Generalkonferenz der Unesco die Vielfalt der Kulturen einer Gesellschaft als einen Reichtum, der gepflegt werden müsse. Kinder wachsen heute in einer globalisierten Welt auf. Sie sehen und erleben verschiedene Kulturen und Sprachen jeden Tag vor der eigenen Haustür.
Was bedeutet interkulturelles Lernen?
Erwachsene, Eltern und Lehrer fungieren dabei als Vermittler und müssen versuchen, die Fremdheit der Anderen zu erklären. Dieser tägliche Prozess des interkulturellen Lernens bedeutet, dass Menschen sowohl von- als auch übereinander lernen. In der Schule passiert das zum Teil ganz nebenbei.
Was kann man in einer multikulturellen Gesellschaft lernen?
Vorteile: Innovation in der Kultur, bspw. im Bereich Essen, Kunst, Politik, usw., außerdem auch ein, außerdem kann man in einer multikulturellen Gesellschaft auch vertiefter lernen, wie man demokratisch miteinander umgeht, usw. was auch wichtig ist, selbst wenn die Gesellschaft monokulturell ist.
Welche Nachteile hat eine multikulturelle Gesellschaft?
Nachteile: soziale Konflikte, kulturelle Konflikte, Sprachbarrieren, Aufwand um Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen herzustellen, usw. Nachtrag: Ich rede hier über eine wirklich MULTIkulturelle Gesellschaft.
Was ist der Begriff „Kulturstandards“?
Der Psychologe Alexander Thomas hat den Begriff der „Kulturstandards“ eingeführt, der für vergleichende Verhaltensstudien und zum Erwerb einer interkulturellen Handlungskompetenz verwendet wird. Thomas versteht Kultur als Orientierungsrahmen einer Gesellschaft, der das Fühlen, Denken und Handeln seiner Angehörigen bestimmt.
Was können kulturelle Besonderheiten sein?
Kulturelle Besonderheiten können beispielsweise im Umgang der Menschen untereinander bestehen oder im Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft. Kulturelle Unterschiede zwischen einzelnen Ländern können sehr groß sein. Das kann bei Besuchern sogar zu einem regelrechten Kulturschock führen.