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Wie erleben Kinder die Natur?
Verschiedene Wetterphänome erleben, den Wind auf der Haut spüren, nach Regenbogen Ausschau halten, einen Schatz suchen, Vögel zwitschern, Schnecken kriechen, Enten füttern, Fische, Frösche, Libellen, Schmetterlinge beobachten – Kinder lieben es besonders, das Tieruniversum zu entdecken.
Was bietet die Natur?
Die Natur bietet viele Möglichkeiten zur Bewegung. Damit unterstützt die natürliche Umgebung die motorische Entwicklung von Kindern, die so bedeutsam für ihre gesunde Entwicklung ist. Und Kinder benötigen vielfältige körperliche Herausforderungen! Dies kann in der Natur gut umgesetzt werden.
Was lernen Kinder in der Natur?
Bei allem, was Kinder in der Natur machen und sehen, lernen sie etwas. Aber die Entwicklung sollte beim Spielen in der Natur nie im Vordergrund stehen: Es geht um das Erleben mit allen Sinnen und das Entdecken der Welt um sich herum.
Welche Spielmaterialien brauchen Kinder in der Natur?
Kinder brauchen jedoch Spielmaterialien die Kreativität- und Phantasie anregend ist und positiv auf die einzelnen Entwicklungsbereiche der Kinder einwirkt. Spielmaterial mit diesen Eigenschaften findet man in der Natur, z.B. kann man aus Stöcken, Gräsern und Blüten ebenso eine Puppe formen, oder auch eine Höhle bauen.
Wie lernt ihr Kind die Natur kennen?
Versuchen Sie die Gerüche des Waldes oder der Wiese zu beschreiben oder verschiedene Farben und Formen in der Natur zu finden. So lernt Ihr Kind die Natur im Detail kennen. Wenn Wasser oder Feuer im Spiel sind, gibt es für die meisten Kinder kein Halten mehr.
Wie lernen Kinder selbstbestimmt und kreativ?
Die Kinder lernen selbstbestimmt und machen existenzielle Erfahrungen. Fantasie und Kreativität werden angeregt und Gestaltungskompetenzen geschult. „Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnis ein. Das beste Spielmaterial bietet dabei die Natur.
Was Kinder in der Natur lernen?
Sie sind in Bewegung, all ihre Sinne werden subtil angesprochen und sie dürfen der eigenen Neugier folgend entdecken. Stück für Stück zieht die Natur sie in ihren Bann. Die Kinder lernen selbstbestimmt und machen existenzielle Erfahrungen. Fantasie und Kreativität werden angeregt und Gestaltungskompetenzen geschult.
Was ist die Natur für Kinder?
Die Natur ist alles, was nicht von Menschen gemacht wurde. Alle Dinge und Teile der Welt, die es auch ohne den Menschen gibt. Was von Menschen hergestellt wurde, nennt man stattdessen Kultur. Zur belebten Natur gehören zum Beispiel alle Pflanzen und Tiere, zur unbelebten Natur die Gebirge und vieles mehr.
Was gehört in die Natur?
Warum waldtage?
Durch den Waldtag hat das Kind im Kindergarten die Möglichkeit, sich mit allen Sinnen zu betätigen, also seine Sinneswahrnehmung durch die unterschiedlichsten Eindrücke zu bereichern. Im Folgenden will ich schildern, wie ein solcher Tag aussieht und welche Erlebnisse und Erfahrungen die Kinder dabei machen.
Was sind Naturerfahrungen für Kinder?
Da Menschen während 99\% ihrer Geschichte in, mit und von der Natur lebten, sind Naturerfahrungen – evolutionshistorisch und anthropologisch gesehen – Grundbedingung für ein gesundes Aufwachsen: „Natur ist für Kinder so essenziell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum “ (Renz-Polster/ Hüther 2013, S. 9).
Wie wuchsen die Kinder in der Natur auf?
Dort spielten sie mit Naturmaterialien wie Erde, Wasser, Steinen und Stöcken, mit Hunden, Katzen und anderen Tieren. Die Kinder wuchsen somit weitgehend in der Natur auf. Selbst in den 1960er und 1970er Jahren hielten sich Kinder noch viel draußen auf, spielten im Wald und auf der Wiese und erlebten so die Natur mit allen Sinnen.
Was ist die Entwicklung der Wahrnehmung in der Kindheit?
Die Entwicklung der Wahrnehmung, damit auch das trainieren der Sinne ist ein wichtiger Baustein der kindlichen Entwicklung. Viele Fähigkeiten die wir im Alltag täglich ohne darüber nachzudenken anwenden basieren auf den Lernerfahrungen aus der Kindheit.
Was ist Natur und körperliches Wohlbefinden?
Natur und körperliches Wohlbefinden . Natur hat eine unmittelbare Wirkung auf die Gesundheit des Menschen. Personen, die Zugang zu Grünflächen haben, sind im Allgemeinen gesünder6und haben ein niedrigeres Sterblichkeitsrisiko7. In Regionen, wo die Natur zurückgeht (z.B. durch Waldsterben), nehmen Krankheiten zu8.