Wie fordert man die Moralentwicklung?

Wie fördert man die Moralentwicklung?

Unter Moral versteht man die Fähigkeit, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden und sich entsprechend zu verhalten. Doch wie entwickelt sich diese Fähigkeit bei unseren Kindern eigentlich genau? Und wie können wir sie dabei unterstützen?

Was sind Gründe für moralisches Handeln?

Gründe für moralisches Handeln müssen auf Interessen dieser Art bezogen sein. Man denkt hier gewöhnlich an basale auf das eigene Wohl gerichtete, also egoistische Interessen, die man allgemein unter- stellen kann: an die Interessen an Selbsterhaltung, am eigenen Glück, an der Vermeidung von Übeln.

Was ist die Entwicklung der moralischen Entwicklung?

Die Entwicklung der Moral. Die moralische Entwicklung wird vor allem durch das soziale Umfeld wie Familie, Kirche, Gemeinde, Gruppe der Gleichaltrigen oder Vereine geprägt. Diese Gruppen leiten ihre moralischen und ethischen Haltungen aus kulturellen und religiösen Traditionen her sowie aus den Normen und Regeln der staatlichen Institutionen.

LESEN:   Wie kann ich Bekannte finden?

Was ist die erste Stufe der moralischen Entwicklung?

Aus diesem Grund wird die erste Stufe der moralischen Entwicklung auch als straf- und gehorsamsorientierte Phase bezeichnet. Es geht hier also nicht um den tieferen Sinn und die Moral dahinter, sondern das Kind nimmt lediglich die Möglichkeiten war, mit denen es den gegebenen Regeln begegnen kann.

Was erwarten Jugendliche von der Entwicklung des Kindes?

Sie erwarten Verhaltensweisen, die der Entwicklung des Kindes angemessen sind und legen Wert auf die Entwicklung von Unabhängigkeit und Selbstsicherheit. Jugendliche, die so erzogen wurden, sind selbstsicher, verantwortungsbewusst, anpassungsfähig, kreativ, neugierig und sozial integriert.

Welche Faktoren spielen in der Bildung der Moral ein?

Zudem spielen viele verschiedene Faktoren in die Bildung der Moral einer Gemeinschaft hinein. Dazu gehören persönliche Faktoren, zum Beispiel selbst festgelegte Normen und Motive, aber auch Faktoren aus dem direkten und dem weiteren Umfeld, z. B. der Familie, der Kirche, des Arbeitgebers usw. Wie entsteht Moral und wie entwickelt sie sich?

LESEN:   Wem gehort FC Everton?

Wie bringe ich meinem Kind Moral bei?

Kinder lernen moralisches Denken und Handeln in einem schrittweisen Prozess. Vielmehr wachsen wir moralisch, indem wir lernen, mit anderen umzugehen und uns in dieser Welt zu verhalten – ein Lernprozess, der darauf beruht, dass wir uns zu Herzen nehmen, was wir gesehen und gehört haben.

Was sind die sogenannten Moralvorstellungen?

Ergo sind die sogenannten Moralvorstellungen genau jene Normen, die man sich bei anderen Menschen für deren Handeln wünscht. Schauen wir uns nun das Ganze etwas detaillierter an. Die Normen sind sozusagen die Grundbausteine für den Aufbau einer Moral innerhalb einer Gemeinschaft.

Wie machen sich körperliche Veränderungen im Alter bemerkbar?

So machen sich körperliche Veränderungen früher oder später im Alter bemerkbar. Mit zunehmendem Alter werden die Muskel- und Knochenmasse und der Anteil an Wasser im Körper geringer, während der Anteil an Körperfett steigt.