Wie formuliert man Kernbotschaften?

Wie formuliert man Kernbotschaften?

Eine gut ausgearbeitete Kernbotschaft sollte folgendes Punkte aufweisen:

  1. individuell und unverwechselbar.
  2. glaubwürdig.
  3. relevant für deine Personas.
  4. leicht verständlich.
  5. auf den Punkt gebracht.

Was ist eine Kernbotschaft?

Die Kernbotschaft ist die wesentlichste Mitteilung einer einzelnen Person oder auch eines gesamten Unternehmens, die an dessen Umwelt transportiert werden soll.

Was ist eine Kommunikationsbotschaft?

In der Kommunikationsbotschaft konkretisieren sich die von der Kommunikation bereitgestellten Informationen und Bedeutungsinhalte, mit denen die relevanten Zielgruppen konfrontiert werden; Bruhn zufolge handelt es sich bei der Kommunikationsbotschaft um “die Verschlüsselung kommunikationspolitischer Leidideen durch …

Ist es wichtig deine Botschaft in die Welt zu tragen?

Jetzt ist es wichtig deine Botschaft in die Welt zu tragen. Deine Kernbotschaft und alle anderen Kommunikationsinhalte stehen in einem direkten Zusammenhang mit deinem Unternehmenskern und deiner Positionierung.

Eine kreative und ansprechend formulierte Kernbotschaft fasst das Besondere deines Unternehmens griffig zusammen. Ausformuliert als Teilbotschaften präsentierst du Interessenten und Kunden damit überzeugende Argumente, warum sie sich gerade für dich entscheiden sollen.

LESEN:   Wie sieht Kratze aus im Anfangsstadium?

Wie kommuniziert man die Kernbotschaften?

Über die Kernbotschaften kannst du dann kommunizieren, dass der Kunde oder Stakeholder einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet, wenn er dein Unternehmen statt die Konkurrenz unterstützt. Du verkaufst deinem Kunden dann nicht einfach nur ein Produkt, sondern auch ein gutes Gewissen.

Wie können Kernbotschaften erarbeitet werden?

Kernbotschaften können aber auch für einzelne Produkte oder Kommunikationskampagnen erarbeitet werden. Diese Teilbotschaften müssen immer in einem logischen und direkten Zusammenhang mit der übergeordneten Unternehmensbotschaft stehen.