Wie geht der Segen?

Wie geht der Segen?

Der Segen erfolgt mit Worten und Gebärden (z. B. Handauflegung, Segensgestus, Orante, Kreuzzeichen, Salbung), die die wohltätige Zuwendung eines Gottes zu der gesegneten Person oder der gesegneten Sache symbolisieren (siehe Segenszeichen).

Wann bekommt man Segen?

Segen ist auch, wenn ein Mensch einen anderen Menschen tröstet und dessen Trauer verschwindet. Oder wenn Menschen einander vergeben können, die vorher Feinde waren. Ein großer Segen ist es, wenn ein mutloser Mensch plötzlich neuen Mut findet und in die Zukunft blickt.

Was ist ein Segen?

Ein Segen ist aber kein magischer Spruch, der automatisch Gesundheit und Reichtum schenkt. Gesegnet sein heißt, ein erfülltes Leben zu führen – auch wenn zu diesem Leben Scheitern und Niederlagen gehören. Während zahlreicher Kriege in der Geschichte segneten Pfarrer Waffen.

Was ist der Segen des christlichen Glaubens?

LESEN:   Wer ist die Gottin Europa?

Wir sind angewiesen auf den Segen, den man auch „die Grundgeste des Christentums und des Judentums“ 2 nennen könnte. Der Segen ist vielleicht „die dichteste und dramatischste Stelle der christlich-jüdischen Glaubensäußerung“ 3. Der Segen lässt mir meine Passivität, verheißt mir Gottes Mitgehen, seine Gnade und seinen Frieden.

Was bedeutet das Wort Segen in der Bibel?

In der griechischen Originalsprache der Bibel bedeutet das Wort Segen “Jemandem Gutes zusprechen”: Da spricht jemand gute Worte über mich aus oder in mein Leben hinein. Und das sind nicht nur leere Worte, sondern Worte, die etwas bewirken. Die mir Kraft geben, mich anfeuern, mir gut tun.

Wie verbindet sich Segen mit Lebenssituationen?

Wie bisher deutlich geworden ist, verbindet sich Segen mit Lebenssituationen wie Tod, Geburt, Taufe, Konfirmation, Heirat, Schuld, Krankheit, Begrüßung und Abschied. In unserer kirchlichen Praxis haben wir die Segenserfahrung konzentriert auf Kasualien und Gottesdienste. Der Segen ist verdichtet und eingeengt auf den Schwellenritus.

LESEN:   Was sollten sie auf diesem Karriereweg mitbringen?