Wie geht eine Lesespurgeschichte?

Wie geht eine Lesespurgeschichte?

Bei Lesespurgeschichten geht es darum, verborgene Hinweise aus einem Lesetext in richtiger Reihenfolge auf einer Landkarte zu verfolgen und die Ziffernfolge bis zum Ziel aufzuschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen.

Was ist eine Lesespur Grundschule?

Was sind Lesespuren und wie funktionieren sie? Eine Lesespurgeschichte ist eine Art Schnitzeljagd im Klassenzimmer, mit der auf besonders motivierende Weise das genaue Lesen geschult werden kann. Dabei bekommen die Kinder nummerierte Textabschnitte, deren Nummern sich ebenfalls auf einem großen Wimmelbild wiederfinden.

Was macht man bei einer Lesespur?

Was ist wichtig für den Erwerb von Lesestrategien?

Entscheidend für den Erwerb von Lesestrategien ist neben der regelmäßigen Anwendung beim Lesen von Texten in allen Fächern auch die Reflexion über den Nutzen der einzelnen Strategien (Metakognition). Die Lesestrategie-Sets, die hier vorgestellt werden, unterstützen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Lernniveaus.

LESEN:   Was ist der Spruch fur einen Songwriter?

Was ist eine Lesestrategie?

Lesestrategien werden systematisch erworben und individuell genutzt. Der Einsatz bestimmter Lesestrategien hängt vom Text (Genre, Struktur, Sprache, Schwierigkeitsgrad etc.), vom Stand individuell erworbener, internalisierter Lesestrategien und von der Aufgabenstellung zur Texterschließung (Fokus) ab.

Was sind die Lesestrategie-Sets?

Die Lesestrategie-Sets, die hier vorgestellt werden, unterstützen Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Lernniveaus. Der am LISUM entwickelte LESEPILOT unterstützt Schülerinnen und Schüler mit basalen Lesefähigkeiten beim Erwerb von Lesestrategien.

Was sind Lernstrategien?

Ausprobieren, nachahmen und üben sind fundamentale Lernstrategien. Du versuchst, dir etwas anzueignen, zu begreifen oder zu erlernen. Deine individuellen Wege dahin kannst du als Lernstrategien bezeichnen. Auf Fachchinesisch ausgedrückt, sind Lernstrategien Handlungspläne, die das eigene Lernen steuern.