Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie geht es mit dem defekten Automatikgetriebe?
- 2 Wie erfolgt die Wandlung von Drehzahl und Drehmoment in Getriebe?
- 3 Wie funktioniert die kinetische Leistung bei einem Getriebe?
- 4 Wie geht es mit dem neuen getriebeheber?
- 5 Ist der Wechsel des Getriebeöls notwendig?
- 6 Wie kann ich das Getriebe wechseln?
- 7 Ist ein Intervall für den Getriebeölwechsel vorgesehen?
Wie geht es mit dem defekten Automatikgetriebe?
Dabei steht die Entscheidung im Raum, ob das defekte Automatikgetriebe komplett zu entfernen und durch ein Austauschgetriebe (Neuteil bzw. Austauschteil) zu ersetzen ist. Von Fall zu Fall reichen Getriebereparatur und Instandsetzung mit den passenden Ersatzteilen aus. Das ist auch bemerkbar günstiger als der komplette Neueinbau eines Getriebes.
Wie erfolgt die Wandlung von Drehzahl und Drehmoment in Getriebe?
Die Wandlung von Drehzahl und Drehmoment erfolgt in Getriebe durch die Anordnung unterschiedlich großer Zahnräder oder Riemenscheiben. Wie im Artikel Was ist ein Getriebe und wofür wird es verwendet? erläutert, dienen Getriebe unter anderem dazu die Drehzahl auf einen gewünschten Wert einzustellen.
Wie verringert sich das Drehmoment durch ein Getriebe?
Im selben Maße wie die Drehzahl durch ein Getriebe gesteigert wird, verringert sich das Drehmoment und umgekehrt! Beachte, dass die oberen Gleichungen der Drehmomentänderung nur für den Idealfall eines verlustfreien Getriebes gelten.
Wie funktioniert die kinetische Leistung bei einem Getriebe?
Durch ein Getriebe wird die kinetische Leistung nicht verändert (abgesehen von Reibungseffekten, die die Leistung mindern)! Auf welche Weise die Wandlung von Drehmoment und Drehzahl (bzw. zwischen Kraft und Geschwindigkeit) bei einem Getriebe erfolgt, wird in den nächsten Abschnitten näher erläutert.
Wie geht es mit dem neuen getriebeheber?
Das neue Getriebe wird mit dem Getriebeheber vorsichtig in Position gebracht und im Anschluss mit neuen Schrauben und passendem Drehmoment befestigt. Im Anschluss erfolgt der Rückbau aller Teile sowie das Auffüllen des Getriebes mit passendem Getriebeöl. Die letzten Schritte umfassen die Funktionskontrolle und eine Probefahrt.
Was kostet ein Wechsel des Getriebes?
Beim Wechsel des Getriebes empfiehlt sich immer auch die Prüfung der Kupplung bzw. des Ausrücklagers. Für die Reparatur wird das Getriebe geöffnet. Beim Einbau wird das neue oder überholte Getriebe richtig positioniert und mit Drehmoment verschraubt. Kostenpunkt: ca. 2.000 EUR.
Ist der Wechsel des Getriebeöls notwendig?
Der Wechsel des Getriebeöls ist notwendig, da es trotz Schmierfilm an den Zahnflanken der Zahnräder zu Abplatzungen kommen kann. Der Abrieb verstopft mit der Zeit die Ölbohrungen und erhöht natürlich die Reibung.
Wie kann ich das Getriebe wechseln?
Um das Getriebe wechseln zu können, musste auch der Aggregateträger mit dem Lenkgetriebe weichen. Die Arbeit ist nur etwas für Kfz-Experten. Beim Wechsel des Getriebes empfiehlt sich immer auch die Prüfung der Kupplung bzw. des Ausrücklagers.
Was kostet ein Getriebeölwechsel bei Automatik und Schaltwagen?
Das Getriebe selbst wird ausgebaut und vollständig von Altöl befreit. Der höhere Arbeitsaufwand lässt die Kosten für den Getriebeölwechsel bei Automatik und Schaltwagen dementsprechend ansteigen. Je nach Getriebeart und Grad der Verschmutzung können die Kosten hierbei zwischen 100 und 500 Euro liegen.
Ist ein Intervall für den Getriebeölwechsel vorgesehen?
Ein Intervall für den Getriebeölwechsel ist nur in wenigen Fällen vorgesehen. Dabei wird auch das Getriebeöl mit der Zeit vom Abrieb im Getriebe verschmutzt und verliert seine guten Schmiereigenschaften. Auf lange Sicht kann das Getriebe dadurch Schaden nehmen – und das wird letztlich teurer als der Tausch des Getriebeöls.