Inhaltsverzeichnis
Wie gibt man gut Feedback?
Feedbackregeln
- Beschreibend, im Gegensatz zu bewertend: Beschreiben Sie Ihre eigene Wahrnehmung und Reaktion.
- Klar und genau formuliert: Das Feedback soll nachvollziehbar sein.
- Sachlich richtig.
- ohne moralische Verurteilung: Dadurch mindern Sie den Drang beim Gegenüber, sich zu verteidigen und das Feedback abzulehnen.
Wie sollte konstruktives Feedback aussehen?
Damit Ihr Feedback beim Mitarbeiter wirklich ankommt, sollten Sie sich den Regeln der konfliktfreien Kommunikation bedienen:
- Sprechen Sie in der Ich-Form und vermeiden Sie die Sie-Form.
- Formulieren Sie sorgsam, sodass Ihr Gegenüber niemals das Gesicht verliert.
- Vermeiden Sie pauschale und verallgemeinernde Aussagen.
Wie formuliere ich negatives Feedback?
Ich-Botschaften formulieren Konstruktive Kritik bleibt nie vage, sondern ist immer konkret. Verallgemeinerungen und pauschale Aussagen helfen niemandem, daraus lassen sich keine sinnvollen Handlungen ableiten. Damit Feedback nachvollziehbar ist, sollte es möglichst konkret erklären, wie es besser geht.
Was sollte man beim Feedback geben und nehmen beachten?
Feedback nehmen:
- Geschenk: das Feedback dankbar annehmen und als Chance sehen.
- Aktiv zuhören: und bei Bedarf Verständnisfragen stellen.
- Nicht verteidigen oder rechtfertigen: Der Feedbackgeber kann nur beschreiben wie man auf ihn wirkt, nicht wie man ist.
- Dankbar sein: Sich beim Feedbackgeber für die Offenheit bedanken.
Warum konstruktives Feedback?
Wenn es Ihnen gelingt konstruktiv Feedback zu geben, dann sind Sie in der Lage fast alle Beziehungen zu verbessern: es lässt sich produktiver zusammenarbeiten, kollegiale Beziehungen florieren, Ihre Mitarbeiter sind deutlich lieber in Ihrem Unternehmen tätig – und ja, auch Liebesbeziehungen gedeihen besser.
Was erwarte ich von einem Feedback?
Die wichtigste Zutat zum erfolgreichen Feedback: Empathie! Einer der wichtigsten Tipps: Gehen Sie emphatisch vor! Haben Sie immer auch im Blick, was der andere fühlt und was er braucht! Nur so können Sie den anderen wirklich erreichen.
Was ist ein negatives Feedback?
Unter „negativem Feedback“ wird hier verstanden, dass ein Ziel nicht erreicht und eine Erwartung nicht erfüllt wurde – dies wird in der Alltagssprache mit „Kritik“ oder „Korrektur“ assoziiert.