Wie gross ist die Fokusgruppe?

Wie groß ist die Fokusgruppe?

Für die Größe der Fokusgruppe gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Meistens wird jedoch eine Obergrenze von 10 Teilnehmenden genannt. Folgende Punkte sollten bei der Auswahl einer ausgewogenen Mischung von Personen berücksichtigt werden.

Wie wird die Fokusgruppe geleitet?

Die Fokusgruppe wird von ein bis zwei Moderatoren geleitet, welche die von Przyborski und Wohlrab-Sahr (2010, S. 99) formulierten Prinzipien der Durchführung von Gruppendiskussionen anwenden und in dessen Mittelpunkt das Zuhören sowie die Leitung der Diskussion stehen.

Wie sollte die Gruppendiskussion analysiert werden?

Die Gruppendiskussion sollte idealerweise – das Einverständnis der Teilnehmenden vorausgesetzt – mittels Audios oder sogar Videos zum Zweck der Transkription für die Auswertung aufgenommen werden. Die Auswertung und Analyse der Ergebnisse der Fokusgruppe erfolgt auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse (vgl.

Was sind die Moderatoren der Fokusgruppe?

In Anlehnung an: Bürki 2000, S. 124. Moderator. Die Fokusgruppe wird von ein bis zwei Moderatoren geleitet, welche die von Przyborski und Wohlrab-Sahr (2010, S. 99) formulierten Prinzipien der Durchführung von Gruppendiskussionen anwenden und in dessen Mittelpunkt das Zuhören sowie die Leitung der Diskussion stehen.

LESEN:   Welches Gefuhl steckt hinter Neid?

Wie lange dauert eine Fokusgruppe?

Die Dauer einer Fokusgruppe kann je nach Intensität und Anzahl der Teilnehmer relativ stark variieren, es zeigt sich jedoch immer wieder, dass nach etwa 2 bis 2.5 Stunden die „Kondition“ der Teilnehmer wie auch des Moderators ziemlich erschöpft ist.

Was ist der Erfinder der Fokusgruppen?

Als Erfinder der Fokusgruppen gilt der US-amerikanische Soziologe Robert K. Merton, der diese Methode zuerst im Kontext von Untersuchungen der Morale amerikanischer Militärs während des Zweiten Weltkriegs anwandte. Bereits 1941 wandte Merton die Methode an, um Reaktionen von Zuhörern einer Radiosendung zu untersuchen.

Wie erfolgt die Auswertung und Analyse der Fokusgruppe?

Die Auswertung und Analyse der Ergebnisse der Fokusgruppe erfolgt auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse (vgl. Mayring, 1990). Rapid Prototyping als Methode zur Entwicklung eines neuartigen Rollators im EU Projekt „iWalkActive- iWalkActive – the active walker for active people“.