Wie hole ich mir Feedback ein?

Wie hole ich mir Feedback ein?

Um das zu erreichen, sollte eine Rückmeldung:

  1. möglichst beschreibend, nicht wertend sein.
  2. positive und negative Kritik abwechseln — “Kritikburger” → immer mit einer positiven Aussage das Feedback abschließen!
  3. die Kritik an konkreten Situationen und Beispielen verdeutlichen.

Was löst Feedback bei mir aus?

Feedback hat zum Ziel, dass sich die Beteiligten ihrer Verhaltensweisen bewusst werden, einschätzen lernen, wie ihr Verhalten und ihre Aussagen auf andere wirkt und sehen, was sie bei anderen auslösen. Feedback erfüllt den Zweck nur dann, wenn es hilfreich ist und der Klarheit und dem gegenseitigen Verstehen dient.

Woher kommt das Feedback geben?

Der Begriff Feedback kommt aus dem Englischen und bedeutet Rückkopplung, Rückmeldung oder Rückinformation.

Welche Feedbacks sind wirkungsvoll?

Feedbacks müssen stets eine klare Aussage haben und erkennbar und konkret sein. Wenig wirkungsvoll ist auch eine Mischung von Kritik, Schelte und Komplimenten, die stark verwirren oder gar joviale Plattitüden, die Mitarbeiter schnell erkennen und die dann mehr Schaden anrichten und kontraproduktiv sind.

LESEN:   Was heisst Yallah Habibi auf deutsch?

Ist der Feedbackgeber einverstanden mit ihrer Wahrnehmung?

Wenn es für Sie wichtig ist und der/die FeedbackgeberIn auch einverstanden ist, können Sie Ihre Wahrnehmung der besprochenen Situationen schildern. Es geht hierbei um einen Austausch und nicht darum, den/die andere (n) von etwas zu überzeugen. Lassen Sie gegensätzliche Meinungen und Wahrnehmungen erst mal einfach so stehen.

Welche Tätigkeiten haben einen Einfluss auf das Feedback?

Auch die Tätigkeit und Aufgaben haben einen Einfluss auf die Wirkung von Feedback. Bei Tätigkeiten, bei denen Kreativität, Innovationsleistungen und Problemlösung im Mittelpunkt steht, stärkt positives Feedback das Engagement und die Motivation besonders nachhaltig. Kritik mindert dann die Leistungsfähigkeit.

Was ist Feedback für Führungskräfte?

Feedback gibt Ihnen Informationen, die Sie nur durch andere Personen bekommen können, nämlich wie Ihr Verhalten auf andere wirkt. Es ermöglicht Ihnen, sich weiterzuentwickeln und sowohl im privaten als auch beruflichen Leben erfolgreich zu sein. Besonders für Führungskräfte in höheren Hierarchieebenen ist es schwierig, Feedback zu erhalten. 2

LESEN:   Wo finde ich Tele 5 im Fernsehen?