Wie ist das Verhältnis von Luftdruck innerhalb und außerhalb der Kabine während eines Fluges?
Am Boden entspricht der Druck im Flugzeug dem Atmosphärendruck bei Normalnull (1013 hPa). Der Kabinendruck in einer modernen Passagiermaschine reduziert sich bis zum Erreichen der Reiseflughöhe um etwa ¼. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Kabinendruck ändert, liegt im Steigflug bei etwa 18,3 hPa pro Minute [9].
Warum muss bei der Landung das Fenster offen sein?
Die Fensterläden müssen während Start und Landung aus einem einfachen Grund oben sein: Sollte es zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen, ist es sehr wichtig, dass die Crew freie Sicht nach draußen hat. Sie müssen jederzeit die Möglichkeit haben, den Überblick über alles zu haben.
Warum muss in der Kabine eines Flugzeugs ein künstlicher Druck hergestellt werden?
Flugzeuge verfügen über so genannte Druckkabinen, die dazu dienen den Luftdruck in Reiseflughöhe im Flugzeug wesentlich höher zu halten, als er außen, um das Flugzeug herum ist. Die Luft in 10.000 Metern, in denen die Flugzeuge sich bewegen, wäre zu dünn und zu sauerstoffarm für die Menschen.
Warum wird der Luftdruck in der Kabine nicht auf den Luftdruck auf Meereshöhe eingestellt?
Um die Konstruktion der Druckkabine nicht unnötig zu belasten, wird nur ein bestimmter maximaler Druckunterschied (Differenzdruck) eingestellt. Es ist vorgeschrieben, dass der Luftdruck in der Kabine nicht unter den Wert fallen darf, der unter Normalbedingungen in 8000 ft (2438 m) Höhe herrscht (Kabinenhöhe).
Kann man mit einem Sauerstoffgerät fliegen?
Die Mitnahme von flüssigem Sauerstoff ist auf Flugreisen grundsätzlich nicht gestattet. Die Mitnahme von Gasdruckflaschen oder mobilen Sauerstoffkonzentratoren ist oft erlaubt. Einige Fluggesellschaften schränken die Mitnahme von Konzentratoren jedoch auf bestimmte Modelle ein.
Kann man aus dem Flugzeug gesaugt werden?
Physiker haben das untersucht und genau ausgerechnet. Das Ergebnis: Möglich ist es, aber ganz so wie bei James Bond läuft es nicht. Richtig ist, dass ein Loch in der Außenwand sofort zu einem Druckabfall führt. Das liegt daran, dass in der Kabine ein Luftdruck fast wie an der Erdoberfläche herrscht.