Wie ist die Bedeutung des Ganseblumchens?

Wie ist die Bedeutung des Gänseblümchens?

Selbst wenn die Namen je nach Region unterschiedlich sind, bezieht sich die Bedeutung des Gänseblümchens aber meist auf den Frühling. Heutzutage kennt man das Gänseblümchen meist auch als Mai- oder Osterblume – leutet ihr Erscheinen doch seit jeher den Frühlingsbeginn ein. Zudem steht es für Treue und Vertrauen.

Ist das Gänseblümchen essbar?

Ein alter Aberglaube besagt zudem: Wenn Sie die ersten drei Gänseblümchen im Frühjahr essen, bleiben Sie für den Rest des Jahres von Augenbeschwerden, Zahnschmerzen und Fieber verschont. Tatsächlich ist das Gänseblümchen essbar und hat auch eine medizinische Wirkung. 2017 wurde es zur Heilpflanze des Jahres gekürt.

Wer kennt das Gänseblümchen als Frühlingsblume?

Heutzutage kennt man das Gänseblümchen meist auch als Mai- oder Osterblume – leutet ihr Erscheinen doch seit jeher den Frühlingsbeginn ein. Zudem steht es für Treue und Vertrauen. Schon in der nordischen Mythologie wurde die Blume deswegen unter anderem der Frühlingsgöttin Ostara gewidmet.

LESEN:   Was ist ein einfacher Anschlag fur Zeichen?

Wie ist das Gänseblümchen bei Kindern beliebt?

Bei Kindern ist das Gänseblümchen auch als eine Art „Orakel“ beliebt. Jede Blüte wird dabei einzeln ausgerissen, jeweils mit den Worten „Er/Sie liebt mich Er/Sie liebt mich nicht …Er/Sie liebt mich …“. Die letzte Blüte entscheidet schließlich über Liebes (un)glück.


https://www.youtube.com/watch?v=ROPyOak2_2w

Wie ist die Vermehrung von Gänseblümchen möglich?

Neben der Aussaat ist die Vermehrung von Gänseblümchen durch Wurzelteilung möglich. Die Mutterpflanze wird an der Wurzelbasis getrennt und eingepflanzt. Bei intakten Standorten ist jedoch eine Selbstaussaat meist die bequemste Form der Vermehrung. Viel Pflege benötigen Gänseblümchen nicht.

Wie lange ist die Blütezeit des Gänseblümchens?

Die Blütezeit des Gänseblümchens reicht von März bis in den November hinein. Auf die lange Blühperiode ist vermutlich auch der botanische Name des Gänseblümchens zurückzuführen, den Carl von Linné eingeführt hat. Der schwedische Naturforscher nannte das Gänseblümchen einst Bellis perennis – die ausdauernde Schöne.


Wie kann man Gänseblümchen anwenden?

Äußerlich angewandt kann Gänseblümchen-Tee Ausschläge lindern, unreine Haut klären und hartnäckige Wunden heilen. Gänseblümchen gegen Frühjahrsmüdigkeit, gegen Erkältungen, bei Beschwerden im Magen-Darmbereich und gegen Gliederschmerzen. Gänseblümchen kann man wahlweise als Tee, als Tinktur oder als Frischpflanze anwenden.

LESEN:   Wann kommt Slaps and beans 2 raus?