Wie ist die Quellenangabe in einem Interview angegeben?

Wie ist die Quellenangabe in einem Interview angegeben?

In der Quellenangabe wird nur der Interviewer bzw. die Interviewerin und nicht die interviewte Person angegeben. Dadurch kann es ggf. nicht ersichtlich sein, von wem die Aussage stammt. Angenommen, du möchtest folgendes Zitat aus einem Interview zitieren, das Müller mit dem Fußballspieler Neuer geführt hat. Beispiel: Zitat aus Interview

Was sind Quellen und Sekundärquellen?

Primärquellen und Sekundärquellen 1 Die Bedeutung von Quellen. Quellen sind historische Erzeugnisse, die Auskunft darüber geben, wie und warum sich bestimmte Ereignisse in der Vergangenheit ergeben haben könnten. 2 Primärquellen. Primärquellen sind unmittelbar im Zeitraum eines bestimmten Ereignisses verfasst worden. 3 Sekundärquellen.

Was sind primäre und sekundäre Quellen?

Sekundäre Quellen sind gut, aber wer selbst interpretieren will statt sich auf andere zu verlassen, knüpft sich die Primärquelle vor. Tertiäre Quellen sind in der Hackordnung ganz unten: Sie sind ein Hilfsmittel, um einen Überblick zu bekommen. Sie geben Orientierung über wichtige primäre und sekundäre Quellen.

LESEN:   Warum musst du eine Gluhbirne wechseln?

Was ist die Abstufung zwischen primären und sekundären Quellen?

Eine wichtige Abstufung ist die zwischen primären, sekundären und tertiären Quellen. Für den „Checker“ ist klar: Je mehr Primärquellen man hat, desto besser. Sekundäre Quellen sind gut, aber wer selbst interpretieren will statt sich auf andere zu verlassen, knüpft sich die Primärquelle vor.

Was ist das Zitieren von Interviews?

Beim Zitieren von Interviews gibt es 2 Optionen: Selbst geführte Interviews und persönliche Kommunikationen stehen mit einem Verweis im Text, erhalten allerdings keinen Eintrag im Literaturverzeichnis. Ein veröffentlichtes Interview wird wie die Quelle zitiert, in der das Interview steht.

Was beginnt mit der Begrüßung beim vor-Ort-Interview?

Dies beginnt mit der persönlichen Begrüßung bei Vor-Ort-Interviews oder auch bei den ersten Sätzen am Telefon. Der zweite zentrale Punkt beim Gelingen von Interviews ist die Einstiegsfrage. Zu beiden Aspekten möchte ich im Folgenden meine Erfahrungen berichten.

Was ist wichtig beim Gelingen von Interviews?

Der zweite zentrale Punkt beim Gelingen von Interviews ist die Einstiegsfrage. Zu beiden Aspekten möchte ich im Folgenden meine Erfahrungen berichten. Egal ob ein persönliches oder ein Telefoninterview durchgeführt wird, zentral ist die vertrauensvolle Atmosphäre.

LESEN:   Was wird als Spannung bezeichnet?

Was sind primäre Quellen von wissenschaftlichem Zusammenhang?

In rein wissenschaftlichem Zusammenhang sind primäre Quellen Forschungsberichte eines Wissenschaftlers, der selbst empirische Daten gesammelt und ausgewertet hat. Solche Daten sind quantitativ (z.B. Statistiken, Umfragen, Experimente) oder qualitativ (z.B. Interviews, Beobachtung, Dokumentenanalyse).