Wie ist Jasper Johns in der Kunstgeschichte eingegangen?

Wie ist Jasper Johns in der Kunstgeschichte eingegangen?

Jasper Johns (* 1930) ist als Maler von Nummern, Fahnen, Zielscheiben, Landkarten und Glühbirnen in die Kunstgeschichte eingegangen. Mit diesen bekannten und leicht zugänglichen Motiven hatte er ab 1955 eine neue Ikonografie etabliert und den Abstrakten Expressionismus in Richtung Pop Art erweitert.

Ist Jasper Johns ein Pop-Art-Künstler?

Eine viel diskutiere Frage ist, ob Jasper Johns tatsächlich ein Pop-Art- Künstler ist. Seine Kunstwerke Three Flags (1958) sehen viele als Meilenstein und Wegbereiter Pop Art . Jasper Johns beantwortete die Frage jedoch mit der Aussage: „Ich bin kein Pop-Künstler!“. Laut seiner Aussage wollte er die Differenz von Realität und Kunst aufzeigen.

Was sind die typischen Motive von Jasper Johns?

1954 hatte der Künstler seine Richtung gefunden, die ersten der typischen Motive entstanden, die heute mit dem Künstler Jasper Johns verbunden werden: ‚Targets‘, amerikanische Flaggen, Landkarten, Bilder mit Zahlen, Wörtern und Buchstaben: “Flag on Orange Field”]

LESEN:   Wie viel kg fur Squats?

Wie viel gibt es in einer Auktion von Jasper Johns?

In einer einzigen Auktion (November-Auktion Sotheby’s im Jahr 2004) brachten Jasper Johns “Green Target” von 1956 3.368.000 Millionen Dollar, die “Flag” von 1971 4.488.000 Millionen Dollar und das Numeral “0 Through 9” von 1961 10.928.000 Millionen Dollar – annähernd 20 Millionen Dollar für drei Werke, das schaffen nicht viele Künstler.

Was sind typische Johns-Werke?

Typische Johns-Werke wie Flag (1954/55, Museum of Modern Art, New York) oder Three Flags (1958, Whitney Museum of American Art, New York) entstanden in einer für Johns spezifischen Technik.

Wie begann die Zusammenarbeit mit Jasper Johns?

Im Jahre 1957 begann eine Bekanntschaft mit Leo Castelli, der 1958 eine erste Einzelausstellung von Jasper Johns organisiert. Alfred Barr kaufte erste Werke für das Museum of Modern Art (MoMA) an. Rauschenberg, Johns und Emile de Antonio produzierten ein John-Cage-„Retrospective“-Konzert in der New Yorker Town Hall.