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Wie kann ich den Schreibprozess analysieren?
Nach Ludwig ist es nicht möglich, den Schreibprozess als solchen zu analysieren, sondern immer nur bestimmte Merkmale und Ausprägungen davon. Grundlage seines Modells ist die Annahme der Herstellung eines expositorischen Textes (Gedanken zum Ausdruck bringen). Der Schreibprozess zeichnet sich nicht nur durch seine…
Was ist das wichtigste Motiv des Schreibens?
Das stärkste Motiv des Schreibens ist nach Ludwig die Möglichkeit der Vergegenständlichung (Ausdruck von Gefühlen, Gedanken, Wünschen). 2. Konzeptionelle Prozesse: Schreiben ist zielgerichtetes Handeln, mit der Bildung einer Zielvorstellung beginnt der Schreibprozess.
Was ist die Rekursivität von Schreiben?
Die Rekursivität darf jedoch nicht so verstanden werden, dass ein ständiger Wechsel zwischen den Prozessen besteht. Schreiben gelingt nur, wenn der Schreiber einzelne für die Aufgabe erforderliche Teilhandlungen kompetent bewältigt und Strategien in bewusster und sinnvoller Weise auswählt und geschickt koordiniert.
Wie ist die empirische Erforschung von Schreibprozessen aufbereitet?
Brugger 2004). Die empirische Erforschung von Schreibprozessen ist seit den 1980er Jahren vor allem in der US-amerikanischen Fachliteratur gefordert und auch geleistet worden (vgl. zur Rezeption in Deutschland den Sammelband von Baurmann/Weingarten Hrsg. 1996). Die Ergebnisse solcher Forschungen sind inzwischen didaktisch aufbereitet.
Was sind die Prozesse beim Schreiben?
Sie versuchen, die grundlegenden geistigen Prozesse zu beschreiben, die beim Schreiben ablaufen. Schreiben ist eine Sammlung verschiedener Denkprozesse, die Schreibende durchführen, um ihre Texte zu verfassen und zu organisieren. Diese Prozese sind hierarchisch organisiert und ineinander eingebettet. Schreiben ist ein zielgerichteter Prozess.
Welche Schreibstrategien gibt es in der Schule?
Schreibstrategien in der Schule: • Perlenketten-Strategie: Schreiben von Einfall zu Einfall, von Satz zu Satz, manchmal miteinander verhakt. • Drauflosschreiben: Ein Thema löst einen Schreib-“flow“ aus, dem der Schreibende folgt. • Durchhangeln: Ohne Konzept und Gedankensammlung wird ein erster Text verfasst.
Was ist wissenschaftliches Schreiben?
Wissenschaftliches Schreiben ist ein stetes Vor- und Zurückspringen und es ist in den wenigsten Fällen möglich, eine Arbeit von vorne nach hinten durchzuschreiben. Oftmals beeinflusst die Praxis (Anwendung) wiederum den Theorieteil – und die Theorie wird zunächst als Basis für die Praxis gebraucht.
https://www.youtube.com/watch?v=M2dCPtwKtMo
Was sind die Voraussetzungen für das Schreiben?
Um zu schreiben, sind ein Medium und ein Schreibgerät nötig (siehe manuelles Schreiben ). Eine weitere Voraussetzung ist die Fähigkeit zu schreiben ( Schreibkompetenz ). Schreiben bezeichnet in der übertragenen Bedeutung auch den kreativen Prozess des Verfassens von lyrischen und poetischen Texten.
Was ist die Geschichte des Schreibens?
Sein Gegenstück ist das Lesen, der Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen. Das Schreiben ist eine elementare Kulturtechnik und gehört zu den Grundfertigkeiten. Die Geschichte des Schreibens ist untrennbar verknüpft mit der Geschichte der Schrift.
Was ist Prozessorientierung beim Schreiben?
Damit Prozessorientierung gelingt, sollte Schreibunterricht als „reflexive Praxis“ (Bräuer 2000) verstanden werden und schreiberdifferenziert, integrativ und vorgabengestützt sein (vgl. Baurmann 2014, 350-354). „Prozessorientierung beim Schreiben bedeutet nicht, dass wir den Prozess in Einzelteile zerlegt einüben sollten]