Wie kann ich mich besser organisieren?

Wie kann ich mich besser organisieren?

Im Folgenden bekommt ihr die wichtigsten Tipps, um die Unordnung in eurem Leben schnell in den Griff zu bekommen.

  1. Tipp 1: Schreibe alles auf und mache einen Plan!
  2. Tipp 2: Automatisiere, was geht.
  3. Tipp 3: Halte deinen Plan ein!
  4. Tipp 4: Nein sagen will gelernt sein!

Wie erhalte ich den Überblick über meine Aufgaben?

5 Schritte, den Überblick zu behalten

  1. Schreiben Sie alles auf. Befreien Sie Ihren Kopf von all den Dingen, die Sie nicht vergessen dürfen.
  2. Gehen Sie täglich durch Ihre Notizen.
  3. Der Kalender ist ausschliesslich für Termine da.
  4. Auf der Aufgabenliste stehen die nächste Schritte.

Wie kann ich den Haushalt besser organisieren?

Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor – täglich ein kleiner Bereich führt auch zum Ziel. Selbst 15 bis 30 Minuten tägliches Aufräumen bewirken schon eine ganze Menge neuer Ordnung. Nutzen Sie eine Eieruhr dafür, wenn Sie möchten – das Ticken der Uhr spornt an, in der kurzen Zeit so viel wie möglich zu schaffen.

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Was kann man auf eine ToDo Liste schreiben?

Die 1-3-5-Regel bezieht sich auf Ihre Tagesliste. Dort können Sie Ihre Aufgaben anhand der folgenden Regel organisieren: Oben steht die wichtigste Tagesaufgabe (1), dann folgen drei wichtige Aufgaben und zum Schluss fünf kleinere Aufgaben, die sie zeitlich noch schaffen können (siehe nächster Punkt).

Wie kannst du dich gut organisieren?

Du kannst dich nur gut organisieren, wenn du dich an den Plan hältst und nicht davon abweichst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du dran bleiben kannst. Setze dir beispielsweise einen realistischen zeitlichen Rahmen, in dem du eine Aufgabe erledigen kannst.

Warum muss man sich selbst organisieren?

Wer im Home Office arbeitet, muss sich selbst organisieren lernen. Den Tag strukturieren hier weniger äußere Rahmenbedingungen wie das morgendliche Meeting zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern mehr Deadlines für bestimmte Aufgaben. Hier liegt eben die Gefahr: Die Illusion, noch ewig Zeit zu haben, kann dazu führen, dass Sie sich verzetteln.

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Welche Kommunikationssysteme eignen sich für die Büroorganisation?

Für die interne Kommunikation rät Grombach, E-Mail-Alternativen wie Messenger oder auch Dokumentenmanagementsysteme zur kollaborativen Arbeit in Betracht zu ziehen. Kommunikationsverhalten optimieren: Unvollständig geschilderte Sachverhalte und Anweisungen erzeugen Nachfragen, mahnt die Expertin für Büroorganisation.