Inhaltsverzeichnis
Wie kann man mit schwierigen Patienten umgehen?
Bleiben Sie gelassen, souverän, sachlich und in jeder Situation freundlich. Versetzen Sie sich in die Lage des Patienten und versuchen Sie, seine Bedürfnisse zu verstehen. Zeigen Sie Empathie, Verständnis und Echtheit im Verhalten. Gestehen Sie eigene Fehler bzw.
Smalltalk: mit kurzen Gesprächen Vertrauen schaffen Ob bei der Arbeit oder im privaten Umfeld – ein ungezwungenes Gespräch lockert die Atmosphäre auf. Ein solcher Smalltalk ist ein Alltagsgespräch, an dem sich jeder beteiligen kann und das dabei hilft, mit Menschen in Kontakt zu kommen und Vertrauen aufzubauen.
Was ist eine patientenzentrierte Kommunikation?
Bei der patientenzentrierten Kommunikation geht es darum, Patienten dort abzuholen, wo sie sind, mit Blick auf aktuelles Wissen und Gefühle. Demnach hat eine erfolgreiche Patientenkommunikation weniger mit Redetechniken zu tun. Sie ist vielmehr eine Frage der inneren Haltung, geprägt aus Akzeptanz, Empathie, Authentizität und Zuhörvermögen.
Warum kooperieren Patienten mit dem Praxisteam?
Für die Diagnostik und Behandlung ist es entscheidend, dass Patientinnen und Patienten mit dem Praxisteam kooperieren. Sie müssen dies aber nicht bedingungslos tun. So kann es mitunter hilfreich sein, die Handlungen des Arztes in Frage zu stellen. Compliance: Patientinnen und Patienten kommen dem Rat ihres Praxisteams nach.
Wie kann ich den Patienten leichter folgen?
Der Patient kann leichter folgen, wenn er Zeit hat, das Gehörte nachzuvollziehen und zu verarbeiten. Dabei hilft es ihm, wenn der Arzt immer wieder eine Frage einstreut und dem Patienten signalisiert, er wolle keinen Monolog halten, sondern einen Dialog mit ihm führen.
Warum zweifeln Patientinnen und Patienten den Rat ihres Praxisteams?
Intelligente Non-Compliance: Patientinnen und Patienten zweifeln den Rat ihres Praxisteams aus guten Gründen an und kommen ihm ggf. nicht nach. Die Compliance oder Therapie-Adhärenz der Patientinnen und Patienten hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab.