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Wie kommt der Mensch zur Sprache?
Veröffentlicht: 08.05.2015. Niveau: mittel. Das Wichtigste in Kürze. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Mensch zur Sprache kommt. Dem Behaviorismus zufolge ist der Mensch sprachlich zunächst ein unbeschriebenes Blatt, das sich allmählich füllt – durch Lernen, Assoziation, Imitation und Belohnung.
Was ist die Muttersprache der Liebe?
„Die Muttersprache der Liebe: die Zärtlichkeit .“ – Ernst Ferstl, Durchblicke „Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache.“ – Ludwig Wittgenstein, „Philosophische Untersuchungen, 109.“
Warum ist der Mensch sprachlich unbeschrieben?
Dem Behaviorismus zufolge ist der Mensch sprachlich zunächst ein unbeschriebenes Blatt, das sich allmählich füllt – durch Lernen, Assoziation, Imitation und Belohnung. Dem Nativismus glaubt hingegen, dass es eine angeborene Universalgrammatik in unserem Kopf gibt.
Was ist die deutsche Sprache?
„Die deutsche Sprache ist nicht nur mein Arbeitsmedium, sondern auch öffentliches Gut und wichtigster Ausdruck unserer Kultur. Sie bedarf deshalb ebenso der Pflege und des Schutzes, wie Wasser, Boden und Luft .“
Was ist die Fähigkeit des Menschen zu sprechen?
Denn die Fähigkeit des Menschen zu sprechen, ist einzigartig im Tierreich. „Eine entscheidende Fähigkeit des Menschen ist die Fähigkeit zur Kommunikation, die Fähigkeit zur Kultur. Das ist vielleicht unsere Hauptfähigkeit und unsere ökologische Nische.
Was ist das Sprechen im Fremdsprachenunterricht?
„Das Sprechen gehört neben dem Hören, Lesen und Schreiben zu den klassischen ‚vier Fertigkeiten‘, die im Sprachunterricht ausgebildet werden sollen“ (Krumm et al. 2010: 983), jedoch „gilt [d]as Sprechen […] [heutzutage] als eine der wichtigsten Zieltätigkeiten (Fertigkeiten)“ (Henrici/Riemer 1994: 53) im Fremdsprachenunterricht.