Wie lautet das Verb von Toleranz?

Wie lautet das Verb von Toleranz?

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Das zugrundeliegende Verb tolerieren wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen tolerare („erdulden“, „ertragen“) entlehnt.

Was ist Toleranz für eine Wortart?

Wortart: Substantiv, (weiblich)

Was ist Toleranz Duden?

Toleranz, die zulässige Differenz zwischen der angestrebten Norm und den tatsächlichen Maßen, Größen, Mengen o. Ä.

Was versteht man unter Freiheit?

Grundsätzlich versteht man unter Freiheit zunächst die Option, unter verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können – das handelnde Objekt ist autonom! Das eingangs zitierte Sprichwort drückt eigentlich in sehr schöner Weise aus, was eine der Grundkomponenten der Freiheit ist!

Was ist Freiheit und Autonomie?

Freiheit und Autonomie geben uns einen Spielraum, der geringer ist als das, was unsere Fantasie zulässt. Ein Wert, den die meisten Menschen teilen, ist der, keinen Schaden zuzufügen. Hier ist das berühmte Sprichwort angesiedelt, dass meine Freiheit dort beginne, wo deine ende.

LESEN:   Wie ist die Gegenwart in der Philosophie von Bedeutung?

Was ist die wichtigste Grenze der Freiheit?

Hier liegt die wichtigste Grenze der Freiheit: die zu mit anderen Freiheiten, Moral und Ethik. Ich bin auf begrenztem Raum frei. Dieser Raum wird durch meine Werte und das Gesetz bestimmt. In einigen Bereichen sind diese Gesetze strenger gefasst als meine persönlichen Werte.

Wie kann ich die Freiheit wählen?

Jeder von uns hat die Freiheit, zu wählen, was er denkt und fühlt. Wir müssen auch die Verantwortung in Betracht ziehen, die mit der Bereitschaft und der Fähigkeit zu dieser Wahl verbunden ist. In gewisser Weise ist jede Auswahl mit mehr oder weniger vorhersehbaren Konsequenzen verbunden: eine Kosten-Nutzen-Analyse.