Wie lernen Millennials?

Wie lernen Millennials?

Laut einem Blogeintrag der yuiibusiness Trainings lernen die meisten Millennials „am besten in der Interaktion mit anderen, durch Selbstbeteiligung, eigene Erfahrungen und eigenes Handeln“ – und nicht durch klassischen Frontalunterricht.

Welche Generation ist 1968?

Die Bezeichnung Generation X, auch als Gen X abgekürzt, bezieht sich heute allerdings meist konkret auf die den Baby-Boomern folgende Generation. Sie wird vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum für Menschen benutzt, die von den mittleren 1960er bis in die frühen 1980er Jahre geboren wurden.

Welche Generationen bilden den Kern des Lernprozesses?

Die verschiedenen Generationen bilden dabei die Rahmenbedingung für das Lernen, bilden aber wie beim Voneinander-Lernen nicht den Kern des Lernprozesses. Übereinander-Lernen: die verschiedenen Generationen mit ihren Erfahrungen, ihrem Wissen und ihren Anschauungen werden selbst zum Lerngegenstand.

Was ist das Lernen in generationsübergreifenden Gruppen?

Das Lehren und Lernen in generationsübergreifenden Gruppen bildet dabei keine Ausnahme. Verschiedene Vorstellungen über Methoden, gewichtige biografische Unterschiede und unterschiedliches Vorwissen sind nur drei Beispiele, die das Lernen der Generationen von-, mit- und übereinander erschweren können.

LESEN:   Wie antworten auf Anruf?

Was ist ein Generationenbegriff?

Pädagogischer Generationenbegriff: Generationen werden als Lernverbindungen verstanden, in denen die Generationen die Rollen als Lehrende oder Lernende einnehmen, je nach Wissen und Erfahrung. Der historisch-politische Generationenbegriff wird häufig als Grundlage für das intergenerationelle Lernen genutzt,…

Wie kann ein intergenerationelles Lernen erfolgen?

Intergenerationelles Lernen kann auf drei unterschiedlichen Wegen erfolgen: Voneinander-Lernen: Lernformate, in denen eine Generation als Lehrende bzw. Miteinander-Lernen: Angehörige verschiedener Generationen setzen sich in altersheterogenen Lerngruppen mit einem Thema auseinander.