Wie mache ich ein Glossar?
Ein Glossar besteht aus zwei Spalten. Linksbündig befinden sich die Begriffe, welche fett gedruckt werden sollten. Rechts davon sind die jeweiligen Erläuterungen. Ein Glossar kann für folgende Begriffe verwendet werden: Fremdwörter, Fachbegriffe, Eigennamen, Daten und Ereignisse.
Wann ist ein Glossar sinnvoll?
Grundsätzlich kann an jeden Text ein Glossar angefügt werden. Wirklich sinnvoll ist das jedoch nur, wenn in besagtem Text viele Fachbegriffe oder Fremdwörter vorkommen oder der Text durch die nähere Beschreibung einiger Wörter besser verständlich wird. Je länger der Text, desto hilfreicher also das Glossar.
Was ist ein Glossar für die Arbeit?
Das Glossar bietet eine alphabetisch geordnete Liste mit Erläuterungen der in der Arbeit verwendeten Fachbegriffe und nicht geläufigen Fremdwörter. Allerdings muss nicht jeder Fachausdruck, der in der Arbeit verwendet wird, auch einem Eintrag im Glossar entsprechen.
Welche Regeln sind in einem Glossar einzuhalten?
Auch in einem Glossar sind die Regeln der korrekten Zitierweise sowie der Verweis auf Quellen und der Hinweis auf verwendete Literatur einzuhalten. Andernfalls könnte der Verdacht eines Plagiats aufkommen und die Arbeit aufgrund von Plagiatsvorwürfen nicht gewertet werden.
Welche Vorteile bietet ein Glossar?
Zudem bietet ein Glossar noch weitere Vorteile. Sicherlich wirst du selbst den Inhalt deiner Arbeit perfekt verstehen, da du dich auch über einen Zeitraum von mehreren Monaten mit dem Thema befasst hast. Stell dir aber vor, ein in diesem Thema nicht so versierter Leser liest deine Arbeit. Auch dieser sollte den Text sprachlich verstehen können.
Was sind die Regeln für eine Begriffserläuterung?
Allgemein wird empfohlen, nicht mehr als fünf Zeilen für eine Begriffserläuterung zu verwenden. Auch in einem Glossar sind die Regeln der korrekten Zitierweise sowie der Verweis auf Quellen und der Hinweis auf verwendete Literatur einzuhalten.
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