Wie nennt man es wenn man im Hotel arbeitet?

Wie nennt man es wenn man im Hotel arbeitet?

Hotels), bei Unternehmen, in Arztpraxen und in Bankfilialen. Angestellte, die an einem solchen Empfangstresen arbeiten, werden als Rezeptionist/Rezeptionistin bezeichnet, bei weiblichen Angestellten ist auch die Bezeichnung Empfangsdame üblich.

Wie viel verdient man als Rezeptionist im Hotel?

1.938 Euro
Das Gehalt eines Rezeptionisten ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel der Berufserfahrung oder dem Ort des Arbeitgebers. Rezeptionist ist ein sehr anspruchsvoller Beruf in der Hotelleriebranche. Das Gehalt eines Rezeptionisten beträgt im Durchschnitt 1.938 Euro pro Monat.

Was macht Rezeption?

Rezeptionist*innen arbeiten an der Rezeption von Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen und Gaststätten. Sie nehmen Reservierungen entgegen, empfangen bzw. verabschieden die Gäste, Besucher und Kunden, vergeben die Zimmer und Zimmerschlüssel. Bei der Abreise der Gäste führen sie die Abrechnung durch.

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Was zählt zu Hotellerie?

Begriff: Kernstück des Beherbergungsgewerbes, auch traditionelle oder klassische Hotellerie genannt. Stellt die funktionale Ganzheit der Einrichtungen dar, die den komplexen Bedarf von Touristen nach Beherbergungs-, Bewirtungs- und Komplementärleistungen während ihres Aufenthaltes am Tourismusort gegen Entgelt decken.

Was ist ein Rezeptionist in einem Hotel?

Ein Rezeptionist betreut den Empfang in einem Hotel. Er ist nicht nur für die Zuteilung der Zimmer zuständig, sondern ist auch die erste und wichtigste Kontaktperson für die Gäste. Fragen werden beantwortet, Rechnungen werden ausgestellt und vielleicht wird sogar der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt.

Wann beginnt der Tag an der Rezeption?

Der Tag an der Rezeption beginnt entweder frühmorgens, nachmittags oder auch am späten Abend. Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst, Wochenend- und Feiertagsdienst wechseln sich ab. Wenn andere frei haben, herrscht im Hotel Hochbetrieb.

Wer ist ein guter Rezeptionist?

Ein guter Rezeptionist muss zu jeder Zeit gleich ansprechbar und auch bereit sein, spontan Überstunden zu leisten, wenn es das Geschäft erfordert. Nicht alle Probleme lassen sich innerhalb der vorgegebenen Arbeitszeit leisten. Doch der Mitarbeiter wird für die Mehrarbeit mit einer interessanten und vor allem abwechslungsreichen Tätigkeit belohnt.

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Welche Zuverlässigkeit hat ein Rezeptionist?

Zur Zuverlässigkeit gehören Pünktlichkeit, Arbeitseinsatz, absolute Korrektheit und die telefonische Erreichbarkeit. Ein Rezeptionist checkt nicht nur ein und aus, er erstellt auch Rechnungen, nimmt Reservierungen vor und erteilt Auskünfte.