Wie oft gibt es den Namen Elisabeth in Deutschland?

Wie oft gibt es den Namen Elisabeth in Deutschland?

Elisabeth wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 9.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Elisabeth auf Platz 206 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die skandinavische Schreibweise Elisabet wurde ungefähr 90 Mal vergeben (Platz 4.533).

Ist Elisabeth ein schöner Name?

Mit 6138 erhaltenen Stimmen belegt Elisabeth den 98. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet der Name Elise?

Elise ist die deutsche (das letzte „e“ wird mitgesprochen) sowie die französische (ohne gesprochenes „e“ am Ende) Kurzform des Namens Elisabeth. Die Bedeutung des Namens ist also „Gott schwört“, „Gottes Schwure“, „Gott hält seinen Bund“, „Gott ist ihr Eid“ oder auch „Gott ist Fülle“ oder „Gott ist Glück“.

Was bedeutet der Name Elisavet?

LESEN:   Wo kann man als DJ streamen?

Was bedeutet der Name Elisavet und woher kommt er? Griechische Form von Elisabeth. Unsicher: Die zu Gott geweihte/gehörende.

Wann wurde der Name Elisabeth vergeben?

Der Name Elisabeth war Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts sehr populär in Deutschland, bis in die 1920er Jahre war er unter den zehn meistvergebenen Mädchennamen des jeweiligen Jahrgangs zu finden. Seine Beliebtheit ließ dann allmählich nach und erreichte Anfang der 1980er einen Tiefpunkt. Seitdem wird der Name wieder häufiger vergeben.

Was ist die Herkunft des Namens Elisabet?

Herkunft und Bedeutung des Namens. Der griechische Personenname Ἐλισάβετ „Elisabet“ (der biblischen Person und Mutter Johannes’ des Täufers in Lk 1,5 EU) stammt aus dem Hebräischen. Die Septuaginta gibt mit Ελισαβεθ Elisabet den nur in Ex 6,23 EU vorkommenden Namen אֱלִישֶׁבַע ’älîšæva‘, deutsch ‚Elischeba‘ wieder.

Welche Mädchennamen sind die beliebtesten in Deutschland?

Der Name Elisabeth ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 12. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,7 \% aller neugeborenen Mädchen Elisabeth genannt. Winken, zeigen, piepen… So sagt man «Elisabeth»

LESEN:   Was ist eine Tasse flussiges in Gramm?