Wie sagt man auf Luxemburg Hallo?

Wie sagt man auf Luxemburg Hallo?

Ihre (ersten?) Worte auf Luxemburgisch:

Luxemburgisch Deutsch
Moien Guten Tag, Hallo
Äddi Auf Wiedersehen, Tschüss
Wéi geet et? Wie geht’s?
Mir geet et gutt/schlecht Mir geht’s gut/schlecht

Was sprechen Sie in Luxemburg?

Luxemburgische Sprache
FranzösischDeutsch
Luxemburg/Amtssprachen

Wie lerne ich Luxemburgisch?

In Deutschland und Luxemburg gibt es zahlreiche Einrichtungen, die Luxemburgisch-Kurse für Deutschsprachige anbieten. Darüber hinaus gibt es auch Angebote für kostenlose Online-Sprachkurse.

Kann man in Luxemburg Deutsch sprechen?

Laut einer Studie des Bildungsministeriums von 2018 sprechen 98\% der luxemburgischen Bevölkerung Französisch, 80\% Englisch und 78\% Deutsch. Luxemburgisch wird von 77\% der Bevölkerung gebraucht. Französisch ist die wichtigste Kommunikationssprache, gefolgt von Luxemburgisch, Deutsch, Englisch und Portugiesisch.

Kann ich in Luxemburg Deutsch sprechen?

Luxemburg hat seit der Verabschiedung des Gesetzes von 1984 über die Mehrsprachigkeit drei offizielle Sprachen: Luxemburgisch (Lëtzebuergesch), die offizielle Landessprache, sowie Französisch und Deutsch, die beiden Verwaltungssprachen.

LESEN:   Wie haben sich die alten Agypter fortbewegt?

Wie groß ist Luxemburg?

2.586 km²
Luxemburg/Fläche

Welche Sprachen werden in Luxemburg alltäglich benutzt?

Neben den Sprachen, die in Luxemburg alltäglich verwendet werden, spricht man auch weitere Sprachen, vor allem Englisch, Italienisch und Portugiesisch, aber auch slawische oder skandinavische Sprachen, Anzeichen der recht großen Expat-Gemeinden in Luxemburg. Aber seien Sie beruhigt: nur selten findet man in Luxemburg keine gemeinsame Sprache.

Wie wird luxemburgisch im alltäglichen Leben beliebter?

Allerdings wird Luxemburgisch im alltäglichen Leben und vor allem in der Kontaktaufnahme mit Luxemburgern immer beliebter. In einer rezenten Studie wurden Luxemburger und ausländische Einwohner gefragt, wie sie Luxemburgisch sehen.

Was sind die Luxemburger mit den Grußfloskeln?

Luxemburger würden sich niemals mit «Gudden Dag» begrüßen, sondern höchstens mit «Gudde Mëtteg». Ältere Luxemburger kennen auch die Grußfloskeln Moimoin oder Momoin .

Wie lautet die Luxemburger Standard-Begrüßung?

Die Luxemburger Standard-Begrüßung lautet «Moien». Häufig wird sie kurz und beschwingt ausgesprochen, früh am Morgen auch manchmal langgezogen, ganz tief aus der Kehle heraus: Mmmmmooooiiiien. Bei deutschsprachigen Ausländern kann das kleine Wort aber schon mal für große Verwirrung sorgen.