Inhaltsverzeichnis
Wie schreibe ich eine gute Gliederung?
Aufbau der Gliederung Grob lässt sich eine Gliederung in die Bereiche Einleitung, Hauptteil und Schluss (Fazit, Zusammenfassung, Ausblick) einteilen. Der Hauptteil ist dabei in der Regel noch weiter untergliedert und umfasst meist mehrere Kapitel.
Wie gliedere ich ein Inhaltsverzeichnis?
Erstellen des Inhaltsverzeichnisses Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.
Was ist eine Gliederung?
Die Gliederung ergibt eine erste grobe Struktur für den Umfang deiner Arbeit und den logischen Aufbau der einzelnen Kapitel. So wird sichergestellt, dass nur die wichtigsten und notwendigsten Aspekte der Fragestellung behandelt werden. Stelle dir vor dem Erstellen einer Gliederung die folgenden Fragen:
Was gilt für die Beschreibung einer Person?
Für die Beschreibung einer Person gilt: Je detaillierter die Personenbeschreibung, desto besser kann sich der Leser ein Bild von der beschriebenen Person machen. Eine Personenbeschreibung ist also keine Kurzbeschreibung einer Person. Viel mehr wird eine genaue und detaillierte Beschreibung verlangt.
Was ist der Zweck und der Zweck deiner Beschreibung?
Der Zweck und derjenige, für den du die Beschreibung (Adressat) verfasst, entscheidet darüber, welche Dinge du in deiner Beschreibung berücksichtigen musst. Du entscheidest danach auch, in welchem Stil du schreibst. Schreibst du eher sachlich, kurz und neutral, oder eher ausführlich, ausgeschmückt und gefühlvoll.
Wie beschreibst du eine Beschreibung?
Bei jeder Beschreibung, die du verfasst, musst du dir klarmachen, zu welchem Zweck du sie schreibst. Wir beschreiben jemandem etwas, das er selbst nicht kennt. Daher ist es wichtig, sehr genau und geordnet vorzugehen.