Wie schreibt man sauberer?

Wie schreibt man sauberer?

Adjektiv

Positiv Komparativ Superlativ
sauber sauberer saubrer am saubersten
Alle weiteren Formen: Flexion:sauber

Wo stehen Adjektive am meisten?

Attributive Adjektive stehen immer zwischen Artikel und Nomen und beschreiben das Nomen genauer. Diese Eigenschaftswörter müssen dekliniert werden. Das hängt davon ab, ob das Nomen weiblich (feminin), männlich (maskulin), sächlich (neutral) ist und ob es im Singular (Einzahl) oder im Plural (Mehrzahl) steht.

Was ist die Steigerung von Sauber?

Wie heißt die Mehrzahl von Sauber?

Worttrennung: sau·ber, Komparativ: sau·be·rer, saub·rer, Superlativ: am sau·bers·ten.

Wie kann ein Adjektiv verwendet werden?

Ein Adjektiv kann grundsätzlich auch als Adverb verwendet werden und behält dabei seine formale Grundstruktur bei. z. B. häufig. Diese Wort ist als Adverb ein Synonym von oft, als Adjektiv beziehbar auf ein Substantiv.

Was ist ein Adjektiv?

Das Adjektiv, im Deutschen auch Eigenschaftswort genannt, hat die Aufgabe, ein Substantiv, also ein Hauptwort, näher zu bestimmen. Es kann prädikativ („Das Haus ist schön.“) oder attributiv („Das schöne Haus ist weiß.“) gebraucht werden.

LESEN:   Wie lange halt die Batterie einer USV?

Was kann man als Adjektiv benutzen?

Denn Adjektive kann man adjektivisch (als Adjektiv) und adverbial (als Adverb) benutzen. Das ist genau, was ich oben gemacht habe: In Beispiel 1 habe ich das Adjektiv als Adjektiv (adjektivisch) gebraucht – genauer gesagt als Adjektivattribut, aber dazu kommen wir erst weiter unten.

Was ist das Adjektiv in der deutschen Sprache?

Das Adjektiv als Attribut, Prädikativ oder Adverb. Im Deutschen wirkt die Unterscheidung zwischen Adjektiv und Adverb zunächst belanglos. Sie ist jedoch umso schwieriger, weil sich zwei Ebenen schwer trennen lassen. Es sind die der Formenlehre, der Wortartbestimmung einerseits, und die des Satzbaus, der Syntax andererseits.