Wie sieht eine platonische Liebe aus?

Wie sieht eine platonische Liebe aus?

Im Prinzip kann der Begriff Platonische Liebe für jede Art von Liebesbeziehung verwendet werden, bei der die erotische Ebene außen vor bleibt. Kein Sex, kein Necking, kein Zungenkuss, keine Lust – aber eben Liebe.

Was ist eine rein platonische Beziehung?

Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet man eine Freundschaft für gewöhnlich als „platonisch“, wenn die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Wie lange hält platonische Liebe?

Wenn man an Liebe denkt, denkt man häufig an die Liebe zwischen Mann und Frau, die neben der seelischen Liebe auch die körperliche Liebe mit einschließt. Doch gerade die platonische Liebe ist häufig eine Liebe, die ein Leben lang hält. Manchmal wird aus so einer Freundschaft aber auch eine Liebesbeziehung.

Was bedeutet platonisch gesehen?

Das Wort platonisch bedeutet zumeist „nicht sinnlich“, „freundschaftlich“ oder „unkörperlich“. Der Begriff wurde zunächst mit direktem Bezug auf die Philosophie Platons verwendet. Heute wird der Ausdruck vor allem im Kontext platonischer Liebe oder platonischer Beziehungen verwendet.

LESEN:   Was ist ein Hauptteil in einer Geschichte?

Welche Bedeutung hat der Ausdruck „platonische Liebe“?

Im modernen Sprachgebrauch hat aber der Ausdruck „platonische Liebe“ eine Bedeutung und Konnotationen, die mit dem ursprünglichen Konzept Platons wenig oder nichts zu tun haben. Platon sieht in der Liebe ( Eros) ein Streben des Liebenden, das diesen stets vom Besonderen zum Allgemeinen, vom Vereinzelten zum Umfassenden führen soll.

Was ist das Hauptmerkmal einer „platonischen“ Liebe?

Somit ist ein Hauptmerkmal einer im eigentlichen Wortsinn „platonischen“ Liebe, dass sie erotisch ist, das heißt, dass der Liebende das Objekt seiner Liebe heftig begehrt. Dieses Begehren ist die Triebkraft seines Handelns.

Was gibt es in einer platonischen Beziehung mit einer anderen Person?

Es gibt aber auch Fälle, in denen eine platonische Beziehung mit einer und eine erotische Beziehung mit einer anderen Person geführt wird. In der platonischen Beziehung können sich Menschen genauso geborgen fühlen wie in einer “normalen” Partnerschaft. Was jedoch wegfällt, ist Streit um Sex und Zärtlichkeiten. Viele Paare kennen das nur zu gut.

LESEN:   Welche Blatter sind gefiedert?

Warum verwenden wir das Wort „platonisch“?

Wenn wir das Wort “platonisch” in Kombination mit Liebe verwenden, heißt das, dass wir über Platon und seine Philosophie sprechen. In einer Rede von Sokrates kam zum Ausdruck, dass Liebe die Motivation oder der Impuls sei, der uns dazu bringe, Schönheit zu begreifen.