Wie sinnvoll ist Radiowerbung?

Wie sinnvoll ist Radiowerbung?

Das Radio ist eines der ältesten klassischen Massenmedien. Dennoch oder gerade deshalb erreicht es große Reichweiten und gilt als effektives und effizientes Werbemedium. Werbung im Radio ist laut einer Studie der Radiozentrale vier Mal effektiver als TV-Werbung.

Welche Bedeutung hat das Radio als Werbeträger?

Über das Radio können auch Gründer ihre Zielgruppe direkt erreichen. Radiowerbung bietet die Möglichkeit der regionalen sowie überregionalen Ansprache. Sie ist kostengünstiger als Fernsehwerbung oder Werbung in der Zeitung und bietet daher eine attraktive Alternative oder Ergänzung zu den übrigen Massenmedien.

Wie wirkt Radiowerbung?

Radio erreicht mehr Menschen, als jedes andere Medium. Die Hörer:innen vertrauen ihrem Lieblingssender, der sie durch den Tag begleitet. Dieses Vertrauen wirkt sich positiv auf Werbebotschaften aus. In Kombination mit der hohen Reichweite wirkt Radiowerbung daher besonders aktivierend für Ihre Kampagnen.

LESEN:   Warum Namen klein schreiben?

Was gibt es für Werbung im Radio?

Klassische Werbeformen

Spotart Spotlänge
Klassischer Radiospot 15-30 Sek.
Single-Spot mind. 30 Sek.
Tandem Spot (Spot+Reminder) Spot: ca. 15-30 Sek. Reminder: ca. 5-10 Sek.
Eckplatzierung 15-30 Sek.

Wie lange dauert ein Werbespot im Radio?

Die übliche Länge eines Spots beträgt zwischen 20 und 30 Sekunden.

Wie macht man eine Radiowerbung?

Acht goldene Regeln für gute Radiowerbung

  1. Emotionalität ist Trumpf.
  2. Humor hilft.
  3. Musik schafft Aufmerksamkeit.
  4. Wer leise ist, wird besser gehört.
  5. Storytelling schreibt Erfolgsgeschichten.
  6. Sprachliche Besonderheiten erhöhen die Aufmerksamkeit.
  7. Gute Geschichten erzeugen Bilder – und brauchen Zeit.

Was macht Radio aus?

Was macht das Radio aus? Über Töne und Musik spricht das Radio die Hörerinnen und Hörer emotional an. Über multimediale Angebote werden die Nutzungsmöglichkeiten zudem immer vielfältiger.