Wie sollte eine Pressemitteilung geschrieben werden?

Wie sollte eine Pressemitteilung geschrieben werden?

Sie sollte kurz, klar und auf den Punkt sein: Eine “ultrakompakte” Version des Hauptpunkts der Pressemitteilung. Viele PR Profis empfehlen, die Schlagzeile zum Schluss zu schreiben, nachdem der Rest der Mitteilung fertig geschrieben ist.

Wie lang ist eine gute Überschrift in einer Pressemitteilung?

Daher findet sich in jeder Pressemitteilung der gleiche Aufbau. Eine gute Überschrift ist zwischen 30 und 40 Zeichen lang. Am besten direkt die wichtigen Eckpunkte nennen. Mit einer aussagekräftigen Überschrift ist der Leser schnell gefesselt und wird zum Weiterlesen animiert.

Was sind in einer guten Pressemeldung enthaltenen Informationen?

Die in einer guten Pressemeldung enthaltenen Informationen dienen ihnen lediglich als Grundlage für eigene Artikel. Der Herausgeber der Mitteilung erspart dem Redakteur einen großen Teil der Recherchearbeit und lenkt damit im Idealfall die Diskussion in eine Richtung, die in seinem Sinne ausfällt.

Was können Pressemitteilungen mitteilen?

Pressemitteilungen können eine Reihe an Neuigkeiten mitteilen: Geplante Ereignisse, Kampagnen, Auszeichnungen, neue Produkte und Dienstleistungen, abgeschlossene Verkäufe, etc. Sie können auch für einen Leitartikel genutzt werden.

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Was sind die wichtigsten Anforderungen an eine Pressemitteilung?

Die wichtigsten Anforderungen an eine Pressemitteilung auf einen Blick: Für Journalisten steht Aktualität an erster Stelle. Daher muss Deine Pressemitteilung auch immer über ein aktuelles Thema berichten. Das kann eine neue Kampagne, der Start eines neuen Projektes oder ein Jubiläum sein.

Warum schreiben Journalisten eine Pressemitteilung?

Wenn Sie eine Pressemitteilung schreiben, wollen Sie damit Journalisten über die Neuigkeiten Ihres Unternehmens informieren. Themen können beispielsweise ein neues Produkt, eine Veranstaltungsankündigung oder eine Neueröffnung sein. Verschickt werden die Presseinformationen über einen Presseverteiler in der Regel per E-Mail, seltener per Post.

Ist es sinnvoll eine Schlagzeile vor der Pressemitteilung zu schreiben?

Sicher ist es sinnvoll, einen einprägsamen Titel oder eine “Schlagzeile” für die Pressemitteilung bereit zu halten. Die Schlagzeile mag deine einzige Chance sein. Halte sie auf den Punkt gebracht und sachlich. Aber wenn du versuchst, sie vor der Pressemitteilung zu schreiben, verschwendest du Zeit.

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Wie beginnt eine Pressemitteilung mit dem Datum?

Eine Pressemitteilung beginnt stets mit dem Datum und dem Ort – letzterer kann jedoch auch weggelassen werden, wenn er beim Leser zu Verwirrung führen könnte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Ort, an dem die Mitteilung geschrieben wird, ein anderer ist als der Standort des Unternehmens, um das es geht.

Was ist die ideale Schlagzeile für eine Pressemitteilung?

Die ideale Schlagzeile ist kurz und bringt die Kernaussage Deiner Pressemitteilung auf den Punkt. Sie ist also im Grunde die Kurzzusammenfassung der Pressemitteilung. Daher empfehlen PR-Profis auch, die Schlagzeile erst ganz zum Schluss zu schreiben. Sie sollte einen sog.