Inhaltsverzeichnis
Wie strukturiert man eine Unterrichtsstunde?
Indikatoren für eine klare Strukturierung des Unterrichts: – Es fällt den Schülern leicht, sich an Absprachen zu halten und Grenzen zu respektieren. – Die Schüler sind bereit, sich von einem Lehrer helfen zu lassen. – Es gibt nur einzelne wenige Störungen des Unterrichts. – Der Lärmpegel entspricht der Unterrichtsform.
Was bedeutet klare Struktur?
Qualitätskriterium: Der Unterricht ist klar strukturiert Die „klare Strukturierung“ ist empirisch als zentrale Voraussetzung von kognitiver Aktivierung im Mathematikunterricht belegt. Ein klar strukturierter Unterricht ist erkennbar an: Es gibt klare, offengelegte Zielangaben bzw. Problemstellungen.
Was sind die Unterrichtsmerkmale?
Zu den Unterrichtsmerkmalen gehören: Organisationsformen sind strukturelle Rahmenbedingungen (z.B. Klassenunterricht, Lerngruppen, Förderunterricht). Methoden des Unterrichts sind mehrere Unterrichtsstunden überdauernde Formen der Unterrichtsplanung und -organisation (z.B. Offener Unterricht, Projektarbeit, Frontalunterricht).
Welche Merkmale sind wichtig für den Unterricht?
Besonders interessant und wichtig sind dabei vor allem die Merkmale, die nicht sofort ersichtlich sind – die Tiefenstrukturen des Unterrichts. Ein genauerer Blick lohnt sich also. [Anmerkung zum Text: Ich rede im Text von „Lernern“ und „Lehrern“, gemeint sind damit grundsätzlich alle Geschlechter.
Was ist in einer Unterrichtsstunde interessant?
Wer schon mal in einer Unterrichtsstunde hospitiert hat, weiß, dass man dort viele verschiedene Aspekte beobachten kann. Besonders interessant und wichtig sind dabei vor allem die Merkmale, die nicht sofort ersichtlich sind – die Tiefenstrukturen des Unterrichts. Ein genauerer Blick lohnt sich also.
Was sind Methoden des Unterrichts?
Methoden des Unterrichts sind mehrere Unterrichtsstunden überdauernde Formen der Unterrichtsplanung und -organisation (z.B. Offener Unterricht, Projektarbeit, Frontalunterricht). Sozialformen sind die Gestaltung der Interaktion in einer Unterrichtseinheit (z.B. Gruppen-, Partner-, Einzelarbeit).