Wie testet man Zundspulen?

Wie testet man Zündspulen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Wie merkt man das die Zündspule kaputt ist?

Woran merkt man, dass die Zündspule defekt ist? Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf.

Welche Voraussetzung ist bei der elektrischen Prüfung der Zündanlage zu beachten?

Zündspule prüfen.

  • Sichtprüfung: Schutzkappe von der Zündspule abnehmen und prüfen, daß der Verschlußstopfen vorhanden bzw. keine Vergußmasse ausgetreten ist.
  • Elektrische Prüfung: Zündspule primär (Kl. 15 und 1) 0,6 bis 0,9 Ohm (Widerstand von Meßleitungen mit Prüfspitzen berücksichtigen).
  • Verschlußstopfen vorhanden bzw.
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Was macht ein zündkondensator?

Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen.

Wann sollte man Zündspule wechseln?

Lebensdauer einer Zündspule Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an. In Einzelfällen müssen Autobesitzer Zündspulen auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern wechseln.

Was passiert wenn die Zündspule defekt ist?

Ein Defekt an der Zündspule wirkt sich auch auf den Rest deines Autos auf. Das Auto hat Zündaussetzer. Schlechte Beschleunigung und Leistungsverlust. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Wann muss die Zündspule gewechselt werden?

Was macht der Verteiler?

Er ist über den mittleren Steckkontakt (Hochspannungskabel 4) und eine federbelastete Kohle mit der Zündspule verbunden. Er verteilt die Hochspannung durch seine Drehung an den jeweils nächstgelegenen Stift über Zündkabel entsprechend der Zündfolge auf die einzelnen Zündkerzen.

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Was macht der Kondensator am Moped?

In der U-Zündung dient er als sog. Snubber, auch Boucherot-Glied oder Funkenlöschkondensator. Er soll den Stromfluss durch die Spule langsam abklingen lassen, um dass entstehen von Spannungsspitzen beim unterbrechen des Stromflusses durch die Induktivität zu verhindern.

Wie sieht man ob ein Kondensator defekt ist?

Ein Motor mit defektem Kondensator brummt entweder nur vor sich in oder läuft mit deutlich hörbarem Brummen in eine beliebige Richtung an. Läuft der Motor in die falsche Richtung, kann dies ebenfalls auf einen defekten Kondensator hindeuten. Gleiches gilt für ein nur sehr zähes oder kraftloses Anlaufen der Maschine.