Wie teuer ist eine Bassklarinette?

Wie teuer ist eine Bassklarinette?

Ein Einsteigermodell von Jupiter oder Yamaha ist ab etwa 2000 € erhältlich. Ein nachhaltiges Instrument kostet allerdings etwa das Doppelte. Bassklarinetten von Buffet Crampon oder Selmer mit professionellem Niveau erreichen nicht selten die 10.000-Euro-Grenze.

Welche Klarinettenblätter für Anfänger?

Am häufigsten verwendet werden die Stärken 2 ½ oder 3. Als Anfänger solltest du allerdings leichteres Blatt wählen. Die geeignete Stärke liegt bei „2“ oder leichter.

Wie ist die Klarinette ausgestattet?

Die Klarinette ist mit einem zylindrischen Luftkanal ausgestattet. Das bedeutet, dass dieser im ganzen Instrument die gleiche Breite besitzt. Er wird lediglich am Ende des Instruments noch etwas weiter. Dadurch, dass der Luftkanal der Oboe wie ein Kegel aufgebaut ist, kommt es zu großen Klangunterschieden zwischen den beiden Instrumenten.

Wie sollte man die Klarinette pflegen?

Wie die meisten Instrumente muss man die Klarinette regelmäßig pflegen. Man sollte nach jeder Benutzung das Instrument auseinanderbauen und die Teile einzeln sorgfältig abtrocknen. Beim Spielen entsteht nämlich Kondenswasser. Je länger man spielt, desto nasser wird das Instrument. Keine Sorge, das ist weder ekelhaft noch unhygienisch.

LESEN:   Welche Eigenschaften hat deine Katze zur Namensgebung?

Was ist die B-Klarinette?

Die B-Klarinette ist die „klassische“ Größe, die die meisten spielen (ich auch) und auch am bekanntesten ist. Die Es-Klarinette ist kleiner und klingt höher. Dadurch liegen die Tonlöcher & Klappen näher aneinander und das Instrument wiegt weniger.

Wie kann man Klarinette lernen?

Allerdings ist es trotzdem machbar, Klarinette zu lernen. Man muss regelmäßig üben und am besten als Anfänger auch Atemübungen ohne Instrument machen. Wer kein großes Talent dafür hat, lernt eben langsamer und spielt nicht im Schulorchester mit, aber jeder, der gerne spielt und genug übt, kann Klarinette lernen.